Was habt ihr bei der zp 10 Deutsch nrw 2023 geschrieben?

5 Antworten

Ich habe auch den Informierenden Text gewählt und 6 plus ein Viertel Seiten geschrieben. Ich hab das meiste was ich nur konnte aus den ersten 4 Materialien geholt aber M5 und M6 waren echt nutzlos, da hab ich gefühlt nichts zu geschrieben.

Aber kein Ding, es bringt nichts sich jetzt noch Sorgen zu machen. Ist ja schließlich schon vorbei. Ich hoffe das du bestehst und viel Glück für Englisch und Mathe ZP!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justinmauro  06.09.2023, 09:04

Heyy✋

Ich besuche momentan die 10. klasse und haben das Thema informierende schreiben. Die ZP von 2023 (Duden) ist sehr wichtig zu wissen für mich, weil die auch bei uns einfach so als Klausur hingelegt werden kann.
Es würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme. Meine fragen sind .

1) Wie waren die Fragestellungen genau

2) Wie war der Text wie waren die Quellen, die Infos drinne usw

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ich darauf eine Antwort bekomme. ✌️

Ich habe auch den informierenden Text gewählt. Ich musste den über den Duden schreiben und habe ungefähr 3 Seiten voll geschrieben. Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl, da ich die Aufgabenstellungen ganz gut beantworten konnte.

Ich habe nur vergessen, am Ende die Quellen anzugeben. 🤦

norah666887736  04.05.2023, 21:29

aber da stand doch nicht, dass man die quellen angeben muss oder nicht?

Anonym1212141  10.05.2023, 15:44
@norah666887736

Ja man musste schreiben. Ich habe die materialien M1 bis M6 verwendem. Das gibt ein punkt also nd schlimm

Lisa6677153  19.05.2023, 16:32
@norah666887736

Trotzdem sollte man immer quellen angeben egal was ist obwohl ich denke da stand sogar das man quellan angeben muss

Justinmauro  06.09.2023, 09:06
@norah666887736

Heyy✋

Ich besuche momentan die 10. klasse und haben das Thema informierende schreiben. Die ZP von 2023 (Duden) ist sehr wichtig zu wissen für mich, weil die auch bei uns einfach so als Klausur hingelegt werden kann.
Es würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme. Meine fragen sind .

1) Wie waren die Fragestellungen genau

2) Wie war der Text wie waren die Quellen, die Infos drinne usw

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ich darauf eine Antwort bekomme. ✌️

DottiRappel226  06.09.2023, 09:13
@Justinmauro

Hi, die Fragestellungen waren sehr genau. Man musste sich nur Schritt für Schritt durchhangeln. Es gab relativ viele Texte, aber alle waren sehr gut verständlich und informativ. Wenn du nur die Ruhe bewahrst und vorher das Schreiben oft übst und deinen Text vielleicht mal deinen Lehrern zum korrigieren gibt, wirst du bestimmt wie ich eine eins bekommen:)

Justinmauro  06.09.2023, 14:20
@Anonym1212141

Heyy✋

Ich besuche momentan die 10. klasse und haben das Thema informierende schreiben. Die ZP von 2023 (Duden) ist sehr wichtig zu wissen für mich, weil die auch bei uns einfach so als Klausur hingelegt werden kann.

Es würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme. Meine fragen sind .

1) Wie waren die Fragestellungen genau

2) Wie war der Text wie waren die Quellen, die Infos drinne usw

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ich darauf eine Antwort bekomme. ✌️

Tohmas187  05.05.2023, 02:13

Ich kann meine Erfahrungen teilen ich bin nicht der 1. Schüler in Deutsch aber bei informierenden Texten bin ich Recht gut man muss am Anfang den Adressaten das Thema und den Anlass Schreiben. Bei der Teilaufgabe 1 wo man den Urduden erklären soll könnte man nur einen Text nutzten M1 ich habe geschrieben wer ihn erfunden hat warum er erfunden wurde und vieles mehr wie zb dass du Schweiz auch den Duden nutzt. Bei Teilaufgabe 2 wie kommen Wörter weg und dazu habe ich einfach denn passenden Text benutzt dazu zusätzlich die Graphik kurz zusammengefasst. Die 3 Teilaufgabe wie hat sich der Duden verändert, habe ich den Text für den Onlineduden und den Text mit dem Karteikarten oder so benutzt. Die restlichen Texte also das Interview, das mit dem Mieter und das mit den people of color habe ich in der letzten Teilaufgabe benutzt. Wichtige Punkte wie Zitate (keine Textbelege!) Und den Adressaten ansprechen habe ich beachtet am Ende habe ich noch geschrieben welche M ich benutzt habe

Tohmas187  05.05.2023, 02:18

Edit( habe vergessen was zu schreiben): Ich habe komische blätter bekommen die zur hälfte gestrichen wurden also habe ich 6½ geschrieben also ungefähr 4-5 in normalen Seiten. (NRW)

Justinmauro  06.09.2023, 09:06

Heyy✋

Ich besuche momentan die 10. klasse und haben das Thema informierende schreiben. Die ZP von 2023 (Duden) ist sehr wichtig zu wissen für mich, weil die auch bei uns einfach so als Klausur hingelegt werden kann.
Es würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme. Meine fragen sind .

1) Wie waren die Fragestellungen genau

2) Wie war der Text wie waren die Quellen, die Infos drinne usw

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ich darauf eine Antwort bekomme. ✌️

hab 4 seiten geschrieben aber ab M4 alles auch übersprungen einfach weil da gabs eif keine infos und man sollte ja nur das nötigste schreiben also glaub geht schon klar so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justinmauro  06.09.2023, 09:07

Heyy✋

Ich besuche momentan die 10. klasse und haben das Thema informierende schreiben. Die ZP von 2023 (Duden) ist sehr wichtig zu wissen für mich, weil die auch bei uns einfach so als Klausur hingelegt werden kann.
Es würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme. Meine fragen sind .

1) Wie waren die Fragestellungen genau

2) Wie war der Text wie waren die Quellen, die Infos drinne usw

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ich darauf eine Antwort bekomme. ✌️

Hab such den informierenden Text gewählt. Hab eigentlich ein gutes Gefühl außer bei der Darstellung der Entwicklung und der letzten Aufgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justinmauro  06.09.2023, 09:06

Heyy✋

Ich besuche momentan die 10. klasse und haben das Thema informierende schreiben. Die ZP von 2023 (Duden) ist sehr wichtig zu wissen für mich, weil die auch bei uns einfach so als Klausur hingelegt werden kann.
Es würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme. Meine fragen sind .

1) Wie waren die Fragestellungen genau

2) Wie war der Text wie waren die Quellen, die Infos drinne usw

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ich darauf eine Antwort bekomme. ✌️

robin74  10.09.2023, 00:15
@Justinmauro

Das kann ich dir jetzt konkret leider nicht mehr sagen, aber vielleicht findest du die ZP im Internet.

Ein Tipp von mir: Mach einfach deine Aufgaben im Unterricht und wenn du die Operatoren gut beherrscht, wird das eine gute Note sein. Es geht nicht darum die Fragen und Quellen genau zu wissen und das reicht aus, sondern auf diesen Aufgabentyp gut vorbereitet zu sein und es dementsprechend egal mit welchem Text, Fragen und Quellen bearbeitenbzu können. Ist auch eine gute Übung für die ZP.

Ich habe auch info genommen war easy habe gefühl würde so 3 bekommen habe 4 seiten und ein halbe geschrieben war okay hat Spaß gemacht 😂😂 bekommen am Freitag die Noten werde nochmal unter meinem Kommentar schreib was ich habe für eine note

robin74  10.09.2023, 00:16

Und welche Note ist es gewesen?

Lisa6677153  25.10.2023, 07:31
@robin74

Sorry das es so lange gedauert hat ich habe englisch 1 dann mathe 3 und deutsch 4 war deitsch aber stand vornote 3 also habe ich dann doch 3 bekommen bin jetzt in der ef pfase also habe ich meinen q bekommen :)

robin74  07.11.2023, 22:18
@Lisa6677153

Hey das ist ja gut zu hören. Wünsche dir auf deinem weiteren Weg viel Glück.