Was haben Wölfe mit Raben zu tun?

Bild 1 - (Tiere, Bilder, Wallpaper) Bild 2 - (Tiere, Bilder, Wallpaper) Bild 3 - (Tiere, Bilder, Wallpaper)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Nordamerikanischen Indianern heisst es:

Die Raben sind die Luftwaffe des Wolfes

Inzwischen gibt es Beobachtungen und Aufzeichnungen von Günther Bloch welche die Symbiose zwischen Rabenvögeln und Wölfen in der freien Natur nachweisen.

Lesestoff dazu:

Wolf Magazin, Ausgabe 2/2013 Mythos Wolf - Wolf und Rabe, Langzeituntersuchungsergebnisse zur Sozialisation und zum Zusammenleben von zwei Arten

Auch in den Untersuchungen im Wolfsforschungscenter Ernstbrunn und dem Buch von Kurt Kotrschal - "Wolf - Hund - Mensch, Die Geschichte einer jahrtausendealten Beziehung finden diese Beobachtungen weitere Ausführungen.

Es ist also eine uralte Symbiose zwischen Raben und Wölfen, respektive Hundeartigen.

Ravensdusk
Fragesteller

danke dir :)

Die Buchreihe/ Fernsehserie "Game of Thrones" ist momentan sehr populär und dort werden sowohl (weiße) Wölfe, als auch Raben für einige der Protagonisten als Symbole/ Begleiter verwendet - daran könnte es auch liegen, dass es momentan so häufig zu sehen ist.... ;)

Das hat etwas mit dem Beutefang zu tun. Raben sind ja sehr schlaue Artgenossen, und mit Wölfen arbeiten sie besonders gern. D.h. Raben zeigen den Wölfen aus der Luft an, wo es schwaches Wild zu schlagen gibt, welches die Raben trotz ihres starken Schnabels nicht aufreißen können. Im Gegenzug dürfen die Raben natürlich ungehindert von der Beute mitfressen. Das habe ich mal in einem Naturbericht gesehen – sehr beeindruckend wie die Kommunikation unter beiden Tierarten funktioniert. Also ich könnte mir vorstellen, daß sie deshalb oft zusammen dargestellt werden. Also Cleverness und Kraft zusammen - nur so schafft man es.

Ravensdusk
Fragesteller

Danke dir! :) Hab das so noch nie gehört, klingt aber interessant. ;)

Es gibt da so einen spruch den ich mal in einem Indiander film gehört habe: Folge einem Raben und du wirst einen Wolf finden!

hat vieleicht was damit zu tun, dass raben sich die letzten reste der wolfsbeute schnappen oder so

ich hoffe ich konnte helfen:)