Was haben Ionenverbindungen mit Schmelztemperatur zu tun?

3 Antworten

Die Ionenbindung (Salze) zeichnet sich dadurch aus, dass sich positive und negative Ionen gegenseitig anziehen und ein Gitter bilden. Da die Bindung stark ist, sind die Schmelzpunkte der meisten Salze hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ionenverbindungen sind auch als Salze bekannt. Salze haben eine Schmelztemperatur, mittel bis hoch. Es gibt einige wenige bei Raumtemperatur flüssige Salze, kein gasförmiges, die allermeisten sind fest.

Im Allgemeinen haben Ionenbindungen recht hohe Schmelz- und Siedetemperaturen im Vergleich zu Atombindungen.

Kristin090LK
Fragesteller

also kannten das zu typischen Eigenschaften von Ionenverbindungen zählen?