Was haben die meisten gegen Friedrich Merz?

13 Antworten

Merz hat eben vor der Bundestagswahl viel gelogen, Zb . mit der Migrationspolitik, er hatte versprochen "faktisch" ein "Einreiseverbot" für Migranten in Deutschland zu machen, es kommen trotzdem noch Migranten hier hin, davor hatte er gesagt "wir werden keine neuen Schulden mehr machen, hat aber mit dem Alten Bundestag, sofort neue Schulden beschlossen, das heißt er hat seine Wähler angelogen, ich bin mir 100 % Sicher, wenn Merz nicht so sein Maul aufgerissen hätte vor der Wahl, und direkt die Karten auf den Tisch gelegt hätte, würde unsere Kanzlerin heute Alice Weidel heißen, immer hin Zweitstärkste Kraft geworden, und hätte er ehrlich geredet der Merz. würde heute eine AfD regieren=)

Tuedelsen  07.09.2025, 09:32

...na, insofern sollten wir ihm doch für seine Lügen dankbar sein, oder? lieber eine eher schlechte Demokratie als eine Diktatur....wie sie gerade in den USA installiert wird.

Mrshadow12 
Beitragsersteller
 07.09.2025, 11:00

Wegen dem Einreiseverbot von Migranten konnte es nicht stattfinden, weil er zu wenig Stimmen für das neue Gesetz bekommen hat.

Er hat antiquierte Ansichten, keine Ahnung, wie man regiert (meinte vor Amtsantritt offenbar, per ordre de mufti regieren zu können) und muss nun entsprechend lernen, Kompromisse einzugehen - und entsprechend seine Wähler enttäuschen. Außerdem hat er im Wahlkampf bzw. der gesamten Zeit, in der die Union in der Opposition war, eine unterirdische Sonthofen-Strategie gefahren, um nicht zu sagen einen auf AfD light gemacht, und seine Wähler angelogen, etwa in der Schuldenpolitik. Die Union hat unter seiner Führung Fakten zu Meinungen stilisiert.

....Merz ist der schlechteste Kanzler, den wir je hatten. Seine Politik dient einzig der Finanzelite des Landes und belastet vorwiegend diejenigen, bei denen es eh schon mehr als knapp ist...und ohne dass diese Maßnahmen wirklich etwas bringen würden. Ein menschenfeindlicher Populist durch und durch, der der Wirtschaft und dem Land mehr schaden als nutzen wird.

Er hat nicht gelogen, er musst nur Kompromisse eingehen, da er nunmal eine Koalition mit der SPD eingehen musste.

Ich finde er macht ziemlich alles richtig. Europapolitik, Ukrainepolitik, Migrationspolitik, Wirtschaftspolitik.

Die AfD finden sachlich wenig zu kritisieren, sieht ihn offenbar als grosse Gefahr und schiesst sich auf ihn ein wie einst "Merkel muss weg". Ukraine, Euro und NATO, da gibts aber Null Überschneidung mit der AfD, interessanterweise kritisiert die AfD aber vor allem dass die Poltik zu links / sozial ist.

Und die Linken (incl Grün und Teilen der SPD) kritisiert ihn weil er zu konservativ und zu wenig links.

Also hat er doch alles richtig gemacht :-)

Er hat die besten 20 Jahre verloren.

Die Korrektur der Vorgänger wird mir nach über 30 Jahren Wahlerfahrung, als Alleinstellungsmerkmal, zu lächerlich.

Woher ich das weiß:Hobby