Was haben Beth und Shaw aus "Jagdfieber" mit Artemis/Diana und Aktaion zu tun?

1 Antwort

Interessante Frage! Wie genau bist du denn auf das Thema gekommen?

Artemis/Diana ist die griechische/römische Göttin der Jagd, des Waldes, der Geburt und des Mondes. Sie wird oft mit Pfeilen und den Tieren des Waldes als ihre Begleiter dargestellt. In der Ilias wird sie auch die "Herrin der Tiere" genannt, unter ihrem Schutz stehen auch die Jungtiere.
Auch Beth hat Boog als Bärenjunges liebevoll in ihre Obhut genommen und immer wieder versucht ihn (vor den Jägern) zu beschützen.

Dann haben wir da noch Aktaion, einen Helden der griechischen Mythologie.
Ovid (ein römischer Dichter) erzählte einst, dass Aktaion, der auf der Jagd gewesen war, die Göttin Diana beim Bad überraschte und sie ihn daraufhin in einen Hirsch verwandelte, der von seinen eigenen Jagdhunden zerfleischt wurde.
Shaw scheint in den Filmen besonders an Elliot, den Hirsch, interessiert zu sein. Außerdem stellt sich Beth ihm in den Weg, als dieser versucht Jagd auf die Tiere zu machen, ganz ähnlich wie es die Göttin Diana gemacht hatte.

Das sind bloße Ansätze, da ich zugegebenermaßen die Filme ewig nicht mehr gesehen habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich noch weitere Parallelen zu ihnen finden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung