Mit wen war Artemis verfeindet?

2 Antworten

Hallo,

Artemis war die jungfräuliche Göttin der Jagd. Sie liebte es, mit ihren Gespielinnen die Wälder zu durchstreifen. Wehe aber dem Mann, der sie beim Baden beobachtete!

Aktaion, dem Cousin des Dionysos, passierte dies, als er mit seinen 50 Hunden auf der Jagd war und dabei auf die Badenden stieß. Der Voyeur wurde ertappt und von Artemis in einen Hirsch verwandelt, der von seinen eigenen Hunden zerrissen wurde.

Die Nymphe Kalliope, nach einer Vergewaltigung durch Zeus schwanger geworden, die die Lieblingsnymphe der Artemis war, wurde nach Bekanntwerden der Schwangerschaft in eine Bärin verwandelt. (Es wurde also das Opfer, nicht der Täter bestraft). Immerhin hat Zeus sie später an den Himmel versetzt. Aus Eifersucht sorgte aber seine Gattin Hera dafür, daß sie niemals ins Meer tauchen darf, sondern in ewigem Kreislauf den Himmelspol umkreist. Wir kennen sie als das Sternbild des großen Bären.

Artemis war wild, eher den jungen Mädchen als den jungen Männern zugetan; es heißt, man habe ihr von Zeit zu Zeit Menschenopfer dargebracht.

Direkt verfeindet war sie aber nicht mit irgendwelchen Göttern - solange sie in ihren Wäldern nicht genervt wurde.

Herzliche Grüße,

Willy

Sie wird hauptsächlich am anfang genannt. 75% der geschichten über sie, waren noch götter gegen titanen/giganten.