Was hab ich da im /vor dem Schlafzimmer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es so winzig ist und springen kann (leider zeigst Du auch nur die Unterseite)..vermute ich eine Staub- oder Bücherlaus - die trotz des Namens aber keine Laus ist, auch kein Blut saugt oder sticht. Es gibt sie mit und ohne Flügel:

https://www.google.de/search?sca_esv=564723505&hl=de&q=staublaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjN7MHsuqWBAxW1SPEDHYPrBi8Q0pQJegQICxAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

+

https://www.google.de/search?sca_esv=564723505&q=Liposcelis&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiMycbauqWBAxV_QfEDHe-QAtkQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Sie brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, denn sie ernähren sich hauptsächlich von Schimmel, der dadurch entstehen kann.

Deshalb viel lüften und schauen, daß diese Luftfeuchtigkeit gesenkt wird.

Hier noch Tipps dazu:

https://www.haus.de/leben/staublaeuse-bekaempfen-30115

KeinPlan1337
Fragesteller

Geil, vielen vielen Dank!
Da wäre ich nicht drauf gekommen und nach mehreren Vergleichen von Bildern von Google muss es die Bücherlaus sein.

Das beruhigt mich, zumindest teilweise. 😅

Bilder von der Oberseite sahen relativ unspektakulär und schlecht aus, da kam mein Taschenmikroskop leider an seine Grenzen.

antnschnobe, UserMod Light  12.09.2023, 18:58
@KeinPlan1337

Gerne - und mach Die keinen Kopf. Wenn die nicht in Massen auftreten, ist das kein Problem. Einzelne dieser Viecherl sind bei so vielen Leuten zu Gast .. und keiner bemerkt sie. 😉