Was glaubt ihr wer gewinnt die Bundestagswahlen?
6 Antworten
Platz 1: CDU/CSU mit Merz.
Eigentlich wäre jedes andere Wahlergebnis eine totale Überraschung.
Platz 2: die zur Regierungsbildung chancenlose AfD
Platz 3: SPD die wohl zusammen mit der CDU die Regierung bilden wird. Schätze mal mit Pistorius als Koalitionsführer Scholz wird verbannt
Platz 4: "die Grünen" die sich in der Opposition mit neuen Leuten sich an der zukünftigen Regierung abarbeiten muss
Platz 5: "Die Linke" wiederauferstanden, warum auch immer.
Platz 6: "BSW" oder "FDP".
Aktuell läuft es sehr deutlich auf Merz und seine Union hinaus. Bei der SPD hingegen ist es sogar nicht einmal wahrscheinlich, dass sie den zweiten Platz erreicht.
Interessanter ist vielmehr, wie die Koalitionsverhandlungen, voraussichtlich und auch rechnerisch an wahrscheinlichsten zwischen der Union und der SPD, verlaufen werden. Besonders die Abneigung zwischen Merz und Scholz wird uns da lange Verhandlungen beschweren.
Leider! Ich fände Jamaika (natürlich nicht mit der FDP unter Lindner) wesentlich interessanter, um Probleme wie die aktuelle Migration und den Klimawandel anzupacken und gleichzeitig Innovation und die Wirtschaft vorabzubringen. Das wäre mal wirklich eine Koalition, die verschiedene Werte vertritt, aber etwas voranbringen kann. Dafür muss natürlich noch einiges passieren, hoffentlich können wir das in einigen Jahren erleben.
Die Migration packt man allerdings nicht mit den Grünen und den Roten an. Mit den Grünen und Roten geschieht genau das Gegenteil. Ich denke, es wird nach wie vor Probleme bei den mittelständischen Bürgern geben, die man versucht zunehmenst zu enteignen. Wenn das dann nicht doch noch vielleicht nach der Wahl wieder zu vorzeitigen Neuwahlen kommt????? So wie jetzt - geht es auf keinen Fall weiter! Hier mal ein Bericht für Dich ab etwa 11:33 Min.: https://www.zdf.de/politik/frontal/frontal-vom-4-februar-2025-100.html
Die CDU.
Und dank des erfolgreichen AfD-Bashings haben die kaum eine andere Wahl, als mit den Linksgrünen zu koalieren.
Also bleibt alles, wie gehabt.
Ich denke, die Frage an sich wurde hier schon oft beantwortet, deshalb spreche ich kurz an, wer denn nicht prozentual gewinnen wird, sondern am Ende tatsächlich ,,gewinnen" und damit regieren wird. Alles vom folgenden sind Spekulationen, die einzige Quelle, die ich dafür nutze, sind die Umfragen mit den Prozenten jeder Partei.
Also, die AfD kann man eigentlich bei Regierungen streichen, da niemand der anderen Parteien was mit den zutun haben möchte (außer wenn man nen Antrag durchbekommen will). Die Linke legt aktuell stark zu und deshalb wird Rot-Grün-Rot (SPD, Grüne, Linke) so langsam realistisch. Die CDU hingegen könnte Schwierigkeiten haben, einen Koalitionspartner zu finden. Wenn die SPD sich weigert, mit der CDU zu koalieren, haben wir entweder Minderheitsregierung rot-grün-rot oder es kommt zu keiner Regierungseinigung und wir müssen bald wieder wählen. Eventuell (und das ist eine steile These) würde aber die CDU, wenn sie merkt, dass sie nicht an der Regierung teilnehmen würde, sich sogar bereit erklären, mit der AfD zu koalieren. Also, (laut meiner Herleitung) mögliche Regierungen (Wahrscheinlichkeit absteigend):
->1. Keine, bald wieder Neuwahlen
->2. Minderheit rot-grün-rot
->3. Ggf. Minderheit schwarz-rot
->4. Schwarz-rot-grün
->5. Minderheit schwarz-grün
->6. Schwarz-blau
(Ich denke aber btw, dass das BSW und die FDP in keinem Fall eine Regierungsbeiteiligung haben werden und vielleicht sogar aus dem Parlament fliegen)
Muss ein bisschen was nachbessern, habe mich mit meiner Spekulation leicht verpokert und möchte das jetzt nicht auf mir sitzen lassen xD
Das keine Regierung zustande kommt ist jetzt meiner Meinung nach unmöglich, da SPD und Grüne weniger Prozent (laut der ersten Prognose) haben, als ich erwartet hätte. Ein entscheidender Punkt ist jetzt, ob die FDP ins Parlament kommt; Stand jetzt sind sie bei 4,9%. Also, meine neuen Vermutungen:
-> 1. Schwarz-rot
->2. Schwarz-rot-gelb (wäre die Deutschland-Koalition, haha)
->3. schwarz-grot-grün
Und ab jetzt wird es nahezu unmöglich:
-> 4. Rot-grün-rot
->5. Keine Regierung; bald Neuwahlen
->6. Schwarz-blau
Dass ich schwarz-blau nach ganz unten gesetzt habe, hat folgenden Grund: Wenn ich mich gerade recht erinnere, hat Merz letztens gesagt, dass er sich mit der AfD nicht einmal an den Tisch setzen würde. Auch wichtig zu differenzieren; wenn die FDP nicht ins Parlament kommt, ist schwarz-rot die wahrscheinlichste Koalition, wenn die FDP ins Parlament kommt, ist schwarz-rot-gelb die wahrscheinlichste Koalition.
CDU wird vor AfD stärkste Kraft.
Dann kommen die Sonstigen.
... und mit diesem Zusammenschluss sich nicht viel ändern wird 👿