Was glaubt ihr, welcher Umstand ist beim Sprachenlernen besser?

Kurz gesagt, ist die Aussprache ein wichtiges Merkmal, wenn man eine Fremdsprache lernt? Kann man darauf verzichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussprache ist ein wichtiger Bestandteil der Sprache, auf den keinesfalls verzichtet werden kann, es sei denn, man braucht die Fremdsprache nur schriftlich.

Wenn man z. B. im Arabischen die drei h-Aussprachen und das Zäpfchen- und Zungenspitzen-r nicht wenigstens einigermaßen oder im Chinesischen die Tonverläufe der Silben nicht beherrscht, wird man kaum oder gar nicht verstanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Derwissengierig
Fragesteller

Ich möchte fragen, ob Sie denken, dass wenn jemand Verständnisschwierigkeiten hat, er weniger Sprachbegabt als andere ist, die auf Anhieb den Eindruck vermitteln, besser zu verstehen. Kann man außerdem das Verständnis bie solchen Fällen verbessern?