Was gilt bei einem Notenschnitt von 4,5555556?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

4.6 100%
4.5 0%
Lehrer gibt noch eine Note aus Kulanz 0%

6 Antworten

4.6

Bei einer Nachkommastelle von 5 wird aufgerundet. Also von 4,55 (zumal werden meist nur zwei Nachkommastellen beachtet) auf 5,0.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Spielt keine Rolle, sowohl 4,6 als auch 4,5 wird auf 5 gerundet. Gleichzeitig kannst du in beiden Fällen noch eine 4 bekommen, falls der Lehrer das für angemessen hält.

Lukas  19.05.2021, 11:36

Spielt meine ich schon eine Rolle. In seinem Fall (4,5555556) wird es auf 4,6 gerundet. Da kommt aber meines Erachtens nach keine 4 mehr infrage. Wäre es jetzt 4,54, dann sähe es schon wieder anders aus. Dann liegt es im Ermessen des Lehrers, ob er noch eine 4 gibt oder eben eine 5. Dasselbe gilt für glatt 4,5.

Hacker48  19.05.2021, 11:49
@Lukas

Auch aus einer 4,6 kann man eine 4 machen. Insbesondere, da das den Unterschied zwischen einer Versetzung und einer Wiederholung des Jahres ausmachen kann. Kommt natürlich auf die Umstände an und muss begründet werden können.

Es kommt darauf an, auf welche Nachkommastelle gerundet wird. Die 10. Nachkommastelle interessiert, in aller Regel, niemanden. Die Frage ist also nichtig.

4.6

Wegen der 6 hinten dran aber auch wegen den 5en, man rundet ja schon bei 5 auf xD

4.6

Ja 4,6 weil ja ,56 über die Hälfte ist und wenn das so ist ist das halt mehr kann man nicht so gut erklären

4.6

Manch Lehrer sind so nett und drĂĽcken ein Auge zu.

LG Flo