Was gibt es Netzwerkkomponenten an der Schule?

Nennt bitte einfach weitere,

Dankeschön 😊💕

Aufgabenstellung:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich alle 3.

Einen Router braucht ihr in der Schule bestimmt, denn der gestatte es, in der Schule mehrere lokale Netzwerke (z.B. für jeden Klassenraum ein eigenes) miteinander so zu verbinden, das man untereinander Daten austauschen kann. Der Router wird auch das Gerät sein, das den Zugang zum Internet herstellt.

Ihr werdet bei den stationären Computern sicher Ethernet-kabel verlegt haben. Die Verteilung auf die PC's kann mit einem, oft auch mehreren Switches (oder auch Routern) gemacht werden. Router sind "bessere Switches".

Neben diesen drahtgebundenen Verbindungen (LAN) könnte auch ein WLAN eingerichtet sein.

Neuere Router können WLAN ohne Zusatz. Wenn nicht, muss eine LAN - WLAN "Übersetzung" erfolgen. Das macht ein Accespoint.

Davon kann es mehrere geben, weil die Reichweite begrenzt ist. Das trifft auch zu, wenn der WLAN Router z.b. im Keller oder .. steht.

  • alle die du schon genannt hast
  • Je nach Schule ein eigener Server
  • Netzwerkkästen(verteiler)
  • Glasfaserswitch
  • Endgeräte(z.B. PCs, Drucker….)
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
blackmagicgirl
Fragesteller

Danke! Sehr hilfreich!!! 😊

  • WLAN-Acesspoint
  • WLAN-Repeater
  • DLAN / Powerline für Netzwerk an der Steckdose
  • Router
  • Cloud Controller
  • Switch
  • Firewall
  • NAS (Network Attached Storage)

Firewalls

Endgeräte

Server

Netzwerkkästen

Cat-Kabel

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer