Was gibt es mehr auf der welt...? sandkörner oder Wassertropfen!

3 Antworten

Ich hab mal irgendwo die Wassermenge in allen Ozeanen nachgeguckt (in km³), das dann in Liter umgerechnet und dann hochgerechnet (mit Pipette! ;) ), wie viele Wassertropfen ein Liter Wasser hat (etwas über 17.000). So kam ich auf 10 hoch 27 Wassertropfen auf der Welt (= 1 Quadrilliarde). Wie viele Sandkörner es gibt, weiß ich aber nicht. Ich glaube nur, dass ich mal eine Vermutung gelesen hab: 10 hoch 22, nämlich witzigerweise etwa genauso viel wie Sterne im Weltraum. Also auf jeden Fall gibt es sehr viel mehr Wassertropfen als Sandkörner. Das ist ja auch logisch, denn Sand gibt es nur an der Erdoberfläche. In größerer Tiefe gibt es nur massives Gestein. Die Ozeane sind aber im Schnitt über vier und bis zu elf Kilometer tief.

Um die Frage zu beantworten müsste man zunächst einmal klären, was "Sand" ist und was "Wassertropfen" sind. Ein See ist eine kompakte Wassermasse, zählt diese also als ein Tropfen oder legt man die Menge der Tropfen, die diese Wassermasse ergeben, zugrunde? Ein Stein ist ebenfalls eine kompakte Masse, die sich aber zu einer ganzen Reihe (Sand)körner zerteilen lässt.

sandkörner...guck mal wie dick die erdschicht ist...die erde wiegt 6 trillionen tausend tonnen, davon sind sicherlich "nur" 2 trillionen tuasend tonnen wasser...der rest ist lava und erde und so....demzufolge viel viel sand;)

lol das auch noch :-)))

0

Warum gibt es an der Nordsee die Gezeiten, aber an der Ostsee nicht?

Frage steht oben :) Danke für die Antworten!

Liebe Grüße ^-^

...zur Frage

Urlaub in Thailand oder Bali (Indonesien)?

Hallo ihr Lieben,

ich und mein Partner würden nächstes Jahr gerne mal etwas weiter weg in den Urlaub fliegen. Nun sind wir bei Thailand und Bali hängengeblieben und können uns nicht so recht entscheiden. War jemand von euch vielleicht schon mal in einem der Länder (oder sogar vielleicht beiden!?) und kann etwas berichten ? Reichen zwei Wochen oder sollte man für solche Länder schon mind. drei Wochen einplanen ? Welche Gebiete sind empfehlenswert, wo man auch etwas von der Kultur kennenlernen kann und trotzdem am Meer ist ? Kann mir vielleicht auch jemand sagen mit wie viel Geld ich bei zwei Wochen ca. rechnen muss mit Flug und Hotel ? Sollte man sich vorher impfen lassen? Gibt es sonst etwas in diesen beiden Ländern als Urlauber zu beachten ? Ich danke euch jetzt schon für jegliche Antworten! :)

...zur Frage

Die spannendsten Themen der Welt?

Ich will eure Meinung wissen, was sind die spannendsten Themen der Welt. Schreibt alles rein was euch interessiert oder von dem ihr wisst das ist spannend ! Ich brauche so viele Ideen wie Sandkörner am Strand und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, diese zu kriegen.

Danke schon im voraus !

...zur Frage

gibt es mehr sterne am Himmel oder mehr sandkörner in der sahara?

...zur Frage

Wieviele Tütchen Ahoi-Brause müsste man bei Portugal ins Meer schütten, damit das Meer bei New York nach Waldmeister schmeckt?

...zur Frage

Was passiert genau bei Ebbe und Flut?

Ehm ja...Wie entsteht Ebbe und Flut genau? Lg Z.<3^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?