Was gibt es für Vorteile im Kampfsport klein zu sein?

6 Antworten

Wendigkeit und wie schon gesagt wurde niedrigerer Schwerpunkt

An sich ist man aber damit meist im Nachteil v.a. weil Leute die 20cm größer sind i.d.R. auch locker 10-20kg mehr auf den Rippen haben, da sieht man in der Regel alt aus

in der schule bei mir ist klein seien einzige vorteile meistens das ich schneller und so bin und an gefährliche stellen bei größeren manchmal leicht rann komm wenn ich weg möchte und nich kann

Kommt auf den Kampfsport an. Im Kampfsport kämpft man ja in Gewichtsklassen, während man auf der Straße auf ganz unterschiedliche Staturen treffen kann. Mein Vorteil im Judo bei kleinerer Größe war, dass ich andere mit viel weniger Kraftaufwand werfen konnte. Andere mussten sich klein machen, um jemand über die Schulter zu ziehen, ich brauchte das nicht. Am Boden war ich viel wendiger, weil ich mich viel schneller um die eigene Achse gedreht habe. Das hat mir später im Wing Tsun und Krav Maga im Bodenkampf auch geholfen. Wenn ich auf dem Rücken liege und mit Tritten gegens Knie oder Schienbein einen stehenden Gegner abwehre und der um mich drumherum läuft, kann ich mich schneller drehen, als dieser rennt. Schneller als jemand, der noch seine langen Beine sortieren muss. Bei Kampfsportarten, wo es ums Schlagen oder Treten geht, hat ein Größerer natürlich auch eine größere Reichweite.

Die Wendigkeit. Die meisten Shaolin Meister sind nicht allzugroß allerdings die besten Kampfmeister der Welt.

Der niedrige Schwerpunkt. Reichweite ist außerhalb von Striking Disziplinen wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Karate, Teakwon Do oder Savate, nicht besonders relevant.

Ist der kurzgewachsene Kerl dazu noch recht stämmig und hat Kraft, musst du ständig in der gebückten Haltung kämpfen und es fühlt sich an als würdest du versuchen einen Feuerhydranten niederzuringen.