Hat man Vorteile mit Kampfsport?

17 Antworten

Es kommt immer darauf an welchen kampsport man lernt! wenn es eine art ist welche non contact oder nur auf waffen bezogen ist warscheinlich nicht. Allerdings ist die fitness und flexibilaet und auch das selbstvertrauen groesser (meistens) Es gibt aber auch viele self defense systeme oder combat systeme auch pressurepoint sachen die sicherlich einen vorteil beim strassenkampf ausmachen koennen, gerade wenn der angreifer mit messer oder aehnlichem kommt! Was hier noch nicht aufgetaucht ist ist das man vor dem gesetz als martial artist als bewaffnet gilt! Ich habe 2 schwarze guertel in combat styles und mixed martial arts systeme und auch relativ viele sachen gelernt in 4 laendern und auch in den USA. Trotz alledem habe ich erst vor einer woche im Judo training in irland mit einem "neuen" eine sparring match bestritten und er hat mich komplett zerlegt, es hat sich herausgestellt das er clubmeister und landesmeister im wrestling ist (Irland) und auch MMA, muay Thai und BJJ erlernt hat! Gut im judo habe ich erst den orangen guertel und auch haette er warscheinlich in einem turier so mache sachen nicht anwenden duerfen weil manche techniken im judo nicht erlaubt sind aber wie auch immer ich bin mir ziemlich sicher das er auch auf der strasse im strassenkampf ganz sicher im vorteil waere!

Die frage ist, wo willst du bitte rein zufällig in einen straßenkampf verwickelt werden. Bei den meisten Kampfsportarten musst du dich verpflichten diese nicht zum angriff auf andere einzusetzen, mal abgesehen von irgendwelchen tunieren oder dem training. Ich behersche judo und muss sagen, natürlich kann ich viele menschen einfach flachlegen, wenn sie probleme machen, die frage ist, ob man es macht. Ich entscheide mich meist dagegen, da es immer andere möglichkeiten gibt. Tatsächlich war es in 5 jahren nur 1x nötig miene kenntnisse auserhalb einzusetzen bei einem raubüberfall in rom.

Kampfsport bringt definitiv etwas. Vor allem weil man dabei oft nicht nur das einfache "Hau drauf" lernt, sondern wie man Schlägen endgehen und kontern kann, oder sogar den Kampf gegen Waffen.

Was möchtest Du wissen?