Was gibt es für Unterschiede zwischen den Alpha, Beta und Realise Version von spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Alpha-Version beschreibt einen sehr frühen Zustand in der Entwicklung. Die Software (betrifft nicht nur Spiele) ist generell lauffähig und ein Teil der geplanten Inhalte ist integriert. Das Ausführen der Software ist jedoch noch von Problemen und Schwierigkeiten geprägt, Mechaniken funktionieren noch nicht vollständig oder müssen noch integriert werden. Aussehen und auch Leistung sind nicht finalisiert.

Die Beta-Version beschreibt einen Zeitpunkt ab dem das Spiel sinngemäß zum Testen vorliegt. Annähernd alle geplanten Inhalte und Funktionen sind integriert. Ab diesem Stadium spricht man eigentlich nur noch vom Feintuning. Noch nicht entdeckte Fehler werden geprüft und behoben, die Benutzerführung falls notwendig überarbeitet und eventuell kleinere Details zu Gunsten einer besseren Leistung, Wahrnehmbarkeit oder schlicht Optik überarbeitet.

Die Release-Version stellt das fertige Produkt dar, so wie es letztendlich an die Endbenutzer und Konsumenten ausgeliefert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Damit Fehler behoben und gegebenenfalls Änderungen am Spiel vorgenommen werden, bevor das Spiel erscheint.

Eine Alpha Version wird veröffentlicht wenn die Entwicklung erstmals einen Stand erreicht wo sie sich eine Meinung der Spieler einholen möchte. Es wird also ein unfertiges Spiel an die Spieler verteilt die das dann testen und ihre Meinung dazu äußern und Bugs posten.

Dieser Alpha Zustand wird seit ein Paar Jahren auch als Early Access vermarktet um schon während der Entwicklung eines Spiels daran zu verdienen.

Eine Beta Version ist meistens der Entwicklungsstand der zwar das vollständige beinhaltet, aber noch viele Bugs aufweist. Auch das optimieren der Performance oder das Balancing ist Teil einer Beta-Phase.

alpha: reine Testversion, nicht zum Verkauf bestimmt,

beta: komplett spielbare aber fehlerbehaftete Version

Release: spielbare Verkaufsversion, kann zwar immer noch Bugs enthalten, aber nicht mehr viele, und die werden dann durch spätere patches nachkorrigiert