Gibt es Unterschiede zwischen den Versionen?

4 Antworten

Soweit mir bekannt sind die nirgends genau definiert, aber für gewöhnlich bedeuten die in etwa:

Demo - meist ein beschränkter (inhaltlich oder zeitlich) Spielausschnitt (meist eher vom Anfang des Spiels)

Alpha - eine spielbare Entwicklungsversion in der noch nicht alle geplanten Features für den Release vorhanden sind.

Beta - eine spielbare Entwicklungsversion in der grundlegend alle geplanten Features integriert sind, allerdings kann es noch an Feinschliff fehlen (fehlende Vertonung, fehlende Animation, nicht finales Interface, Balancing...)

Eine Demo ist nur ein teil eines Spieles (Eine Demo ist eig immer gratis und soll die Möglichkeit geben ein Spiel erst zu testen bevor man es kauft). Eine Beta ist ein noch unfertiges Spiel. Eine Alpha ist die erste funktionale Version noch vor der Beta

KolnFC  29.04.2021, 22:43

Umgekehrt, Alpha ist die erste funktionale Version, Beta die zweite.

Eine Demo ist wie eine Art "Vorgeschmack" auf das eigentliche Spiel.

Die Alpha ist ein Prozess, in dem man das Spiel testet, indem man beispielsweise eine Open Alpha organisiert, bei der normale Spieler das Game vorab spielen können und dabei auf Fehler uns Funktionalität testen.

Die Beta ist wie eine Art "bessere" und umfangreichere Alpha.