Was gibt es für Terminal Emulator Befehle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was gibt es für Terminal Emulator Befehle, ohne Root Account?

Ein Terminal Emulator (Konsole, Terminal, Terminator, Terminology uvm.) ist lediglich eine "Durchreiche" wie man sie von Restaurants her kennt, da wo der Koch die zubereiteten Speisen an das Servicepersonal durchreicht.

Der Terminal Emulator reicht also die Eingaben des Benutzers an die für den Benutzer eingestellte Shell weiter, das ist heutzutage meistens die bash , kann aber auch die ksh oder zsh oder eine der anderen sein. Welche das ist kannst Du in der Datei /etc/passwd nachsehen:

grep $(whoami) /etc/passwd | cut -d":" -f7

Die Menge der möglichen Befehle hängt davon ab welche Anzahl an Programmen auf dem System installiert sind und welche Rechte diese zur Ausführung erfordern. Die Anzahl dessen was bulitin (eingebaut) ist, ist dann aber nur von der verwendeten Versionsnummer der Shell abhängig.

Ein einfaches help in Deinem Terminal-Emulator zeigt Dir sämtliche eingebauten Kommandos der aktuell verwendeten Shell an.

Möchtest Du wissen welches Kommando eingebaut ist und welches extern, dann frag die Shell so:

type -a cd if less history grep case

Wobei natürlich type ebenfalls ein Shell-builtin ist ;-)

Linuxhase

Terminal-Emulator bildlich dargestellt - (Android, kein root, terminal emulator)

Die selben, die es auch für das Terminal gibt, welches da emuliert wird. In der Regel dürfte das eine Linux-Shell sein, dementsprechend sollten die grundlegenden Shellbefehle auch funktionieren. Eine Shell-Befehlsübersicht für Einsteiger findest Du z.B. hier: http://www.321tux.de/2010/03/shell-befehlsuebersicht-fuer-einsteiger/

Bedenke aber, dass sicher nicht alle Befehle funktionieren, immerhin werkelt da ja keine richtige, vollständige Shell sondern nur eine Emulation davon.