Was gibt es denn für Übungen um Filme zu drehen?! Ideen und Anregungen wären sehr nett!

7 Antworten

Setz dich mal in ein Straßencafe (nagut ist bei dem Wetter jetzt vielleicht schlecht) und beobachte die Leute, die vorbei gehen. Denk dir zu jedem eine kleine Geschichte aus. Vielleicht bekommst du dadurch Anregungen für eine Handlung.

Was ich an Lektüre empfehlen kann ist einmal: -"Rebel without a Crew" von Robert Rodriguez. Ist allerdings auf Englisch ISBN: 0452271878 -"Hollywood für Sparfüchse" ISBN: 3896694251 Dann gibt es noch DVD's mit Hilfestellungen, finde ich allerdings nicht so toll, da es genug solchen Stuff im Netz z.B. auf Youtube gibt. Sehr gut ist auch sich Filme/Making-Ofs genau anzuschauen. Trailer analysieren ist auch super, da sie meist die wichtigsten Szenen der Filme enthalten. So lernt man wie Sound Perspektive und Schnitt effektiv eingesetzt werden um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Viel Spaß !!!

Lukaskonter
Fragesteller

Ich schaue schon viele Making ofs. Interessiert mich echt! Habe erst vorhin das von Herr der Ringe geschaut, das ist naürlich schon riesig alles! Kann man aber auch ein bisschen was lernen aus den Interviews, auch wenn das schon die obere Klasse von Filmen ist die dann auch Millionen einspielen.

eine schöne übung wäre, mit einem freund in einer stunde eine geschichte aufschreiben auf maximal 1/2 seite. in einer stunde die bilder dazu überlegen und aufmalen. in 3 Stunden diese bilder und handlung drehen in genau der reihenfolge, wie die geschichte erzählt werden soll. für jedes bild nur 1 versuch, deshlab lieber 3 mal proben. dann ist der film fertig, weil du ihn nicht schneiden mußt. er sollte nicht länger als 1 minute werden! das mache einfach alle ein paar monate mal- das ist die beste übung die es gibt (ich weiss vovon ich spreche!)

versuche als übung einen film in 5 min. zu packen, das ist eine echte herausforderung, aber du musst vorerst keine geschichte selber schreiben...

Lukaskonter
Fragesteller

Ja 5 Minuten sind ja schon ziemlich lange!!

Lukaskonter
Fragesteller
@Lukaskonter

Ach in 5 Minuten? Ich dachte 5 Minuten lang.....ja das ist dann nicht so leicht ;)....