Was gibt ein Poststempel alles an?

2 Antworten

Der Poststempel besitzt in der Regel eine genormte Form. Er ist rund und
besteht aus zwei Kreisen. Die Druckfarbe des Poststempels ist in den
meisten Fällen schwarz.

Früher konnte dem Poststempel die Postleitzahl des Aufgabeorts entnommen werden. Nachdem die Postleitzahlen jedoch reformiert wurden, wurden auch Änderungen bei der Post realisiert, sodass sich heute innerhalb der Poststempel die Nummern der Briefzentren befinden, in denen die Sendung aufgegeben wurde.

Darüber hinaus sind auch Angaben zu Uhrzeit und Datum dem Stempel zu entnehmen. Durch die Angaben innerhalb des Stempels ist es dem Absender oder Empfänger möglich, das Absendedatum und die Uhrzeit zu der Sendungsaufgabe in Erfahrung zu bringen.

Um den Ort der Aufgabe zu ermitteln ist in der Regel eine Tabelle mit den Nummern der unterschiedlichen Briefzentren erforderlich.

monara1988  12.11.2017, 10:02

Auf einem Stempel steht keine Uhrzeit mit drauf, oder denkst Du die MA stellen den Stempel für jeden Kunden um? XD

Es gibt verschiedene Poststempel. Jede Postfiliale besitzt zum Beispiel einen. Im Stempelabdruck ist zum Beispiel die Postleitzahl, der Ort, die Uhrzeit der Annahme (volle Stunden), die individuelle Kennung des Stempels angegeben.

Die Postverteilzentren besitzen ebenfalls Stempel in Form von Automaten. Hier wird dann nur die Postleitzahl der Leitregion angegeben, nicht jedoch der Ort (also nur 5 für die Region Köln).

Genauso gibt es Handstempel mit dem Vermerk "handentwertet". Wurde eine Briefmarke nicht während der Annahme gestempelt (entwertet), wird das irgendwo nachträglich gemacht. Dieser Stempel enthält statt der PLZ nur den Vermerk "handentwertet".