Was gibt dieser Code am Ende aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fakultät einer Zahl (Produkt aller Zahlen bis n).

Beispiel:

Und da am Ende "fakultaet(21)" aufgerufen wird, ist die Ausgabe vermutlich etwas in der Form 5,11·1019(evtl. auch mehr Nachkommastellen)

Hilfenswilliges
Fragesteller

Hi, danke erstmal fürs Antworten. Aber würde dann nicht einfach 21 ausgegeben werden, weil wäre es dann nicht immer einfach wert*1, wert*2, ..., wert*21 und wert=1

Wird dann nicht der letzte Durchlauf ausgegeben? Oder addieren/multiplizieren sie sich?

evtldocha  23.09.2023, 16:45
@Hilfenswilliges

In der Schleife steht "wert = wert*i". Es wird also bei jedem Schleifendurchlauf das bisherige Produkt "wert" mit dem nächsten Schleifenindex multipliziert und dem neuen "wert" zugewiesen, solange bis i = x ist.

Hilfenswilliges
Fragesteller
@evtldocha

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber dann kommt am Ende 21 heraus?

evtldocha  23.09.2023, 16:51
@Hilfenswilliges

Hast Du meine Antwort überhaupt gelesen oder nur die Zahl, die da steht, nicht verstanden? Steht da, dass da 21 rauskommt? Die Zahl, die sich ergibt, ist so riesengroß, dass man die auf einem normalen Computer nur so schreiben kann, wie ich in meiner Antwort geschrieben habe. Tipp mal "21!" in Deinen Taschenrechner.

Hilfenswilliges
Fragesteller
@evtldocha

Vielen Dank. Jetzt habe ich es auch verstanden. Die Zuweisung wird im nächsten Verlauf immer übernommen. Ich war in der Stunde leider krank, deswegen musste ich das jetzt so lernen.

Vielen, vielen Dank!