Was geschieht mit den Öldämpfen auf dem Glockenboden mit einer Temperatur von 150 Grad?

2 Antworten

Bitte angeben, um welches ,,Oel" es sich handelt. Sogar die Angabe ,,Rohöl" oder ,,Erdöl" ist zu wenig, denn es gibt viele Rohölarten mit stark unterschiedlichen Siedepunkten.

Im Allgemeinen kannst Du sagen, dass die Oeldämpfen durch die Glocken strömen und dabei intensiven Wàrme-- und Stoff-Austausch mit der absteigenden Flüssigkeit erleben. Der aus den Glocken entweichende Dampf hat demzufolge einen höheren Gehalt an Leichrtsiedern und deshalb eine tiefere Siedepunktstrecke. (Bei einem Stoffgemisch gibt es keinen scharf definierten Siedepunkt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie kondensieren und fließen teilweise auf einen tieferen Boden zurück bzw. verbleiben auf dem Boden oder steigen gasförmig weiter auf.