Protokoll Chemie Destillation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Destillation wird dazu verwendet, unterschiedliche Flüssigkeiten voneinander zu trennen. Beispiel: Alkohol und Wasser. Der Alkohol hat eine Verdunstungstemperatur von ca. 30°C, Wasser von 100°C bei NN. Wenn man das Wasser-Alk-Gemisch erhitzt auf 40° C, verdunstet der Alkohol und das Wasser nicht. Dieser Dampf wird von einer Glasglocke oben aufgefangen, kondensiert (wird wieder flüssig), und läuft dann über ein Glasröhrchen in einen anderen Behälter. Das kann man mit allen Flüssigkeiten, die verschiedene Verdunstungstemperaturen haben, machen.

BG Ernst

Schreib halt die Zeit und Temperatur auf, wenn du anfängst, dann liest du jede Minute die Temperatur ab und schreibst dazu, was "passiert". Z.B. tropft etc. Je nach Gemisch, das destilliert wird, gibt es verschiedene Fraktionen. Und aus den Zeit / Temperaturdaten machst du dann ein Diagramm.