Was genau zeigt die Tankanzeige im Auto?

5 Antworten

Im Tank sind Messgeräte, das sind schon echte Ergebnisse bzw. Angaben.

Die erste sinnvolle und interessante Frage heute, vielen Dank!

Früher wurde bestimmt mit einem Schwimmer der tatsächliche Füllstand gemessen, aber ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist.

Bin gespannt auf die Antworten.

Die Füllhöhe des Tanks wird entweder mit einem Schwimmer oder kapazitiv (zwischen zwei Platten) gemessen.

Dabei wird aber nur die Füllhöhe, nicht aber das Volumen angezeigt. Wenn der Tank also unregelmäßig geformt ist, kann es sein, dass ein Strich auf der Tankanzeige bei vollem oder leerem Tank eine unterschiedliche Benzinmenge anzeigt.

Es sind Sensoren in Tank die den Inhalt ermitteln und die gemessenen Werte an die Tankanzeige übertragen.

Im Tank sind keine Sensoren, sondern simple Schwimmer verbaut, welche den Pegelstand des Tanks übermitteln. Deswegen sind Tankanzeigen oftmals nicht sonderlich präzise.