Was genau versteht man unter "Praktika müssen berufsrelevante Kentnisse vermitteln"?

2 Antworten

Ganz einfach.

Die Praktika sind dazu da, dir ein Bild zu vermitteln, welche Tätigkeiten, in dem jeweiligen Beruf, auf dich zu kommen. Es gibt immer mal wieder die schwarzen Schafe der Unternehmen, die dich 2 Wochen fegen lassen, Kaffee kochen, nur kopieren oder Werkzeug bringen lassen. Das vermittelt aber keine berufsrelevanten Kenntnisse. Daher gut aufpassen und darüber nachdenken, ob das was dir aufgetragen wurde, auch die Kenntnisse erweitert, die den Beruf angehen.

Und nicht falsch verstehen. Mal einen Kaffee zu koch und eine Werkstatt zu fegen ist sicher nicht falsch, sogar absolut richtig. Es aber den ganzen Tag zu tun ist es nicht.

MertAbi000M
Fragesteller

Also jetzt zb als Fuß Podologe , also ein Praktikum da bringt man den Kunden Fußbadwasser, man bringt Besteck , man faltet Handtücher , man wäscht das Besteck... Zählt das nicht?

BeAmazing24x7  28.07.2021, 13:36
@MertAbi000M

ich denke, dass es in diesem beruf schwierig sein dürfte, praktische erfahrungen zu sammeln, ausserhalb deiner genannten tätigkeiten. da sollte dir eher viel theorie beigebracht werden. z.b. was ist im fussbadwasser und warum. oder warum muss das besteck nach jedem patienten/kunden gereinigt werden, was sind zuverlässige reinigungsmittel etc.

Ich weiss nicht genau was man da macht, aber dir kann dein geselle sicher auch während der behandlung sagen, was er macht und warum. so etwas wie laut denken. gleichzeitige kommunikation mit dem patienten/kunden und dir.

Dass das, was man im Praktikum lernt, relevant
(also wesentlich/wichtig) für den Beruf sein muss.

MertAbi000M
Fragesteller

Also du meinst jetzt , wichtig für irgendeinen Beruf? Also zb in einer Dönerbude geht jetzt nicht.

Und aber zb Friseur , Fußpodologe und sowas würde doch gehen, oder ?

Tannibi  28.07.2021, 13:26
@MertAbi000M

Nein, das Praktikum muss zum Beruf "passen".
In welchem Kontext steht das denn?

BeAmazing24x7  28.07.2021, 13:31
@MertAbi000M

Es geht in jedem Beruf. Auch in einer Dönerbude. Da gibt es sogar viel zu lernen. Kühlketten, Temperaturen von eingelagerter Waren. Fritösenfett: Anwendungszeitraum einer Füllung (wegen Verunreinigungen) uvm. Es gibt in jedem Beruf unzähliges Fachwissen. Auch wenn es aus der Sicht des Kunden nicht immer danach aussieht.

MertAbi000M
Fragesteller
@Tannibi

Also mein Lehrer hat das gesagt, von einer Abendschule , man braucht halt Praktika dafür und der hat gesagt "Praktika müssen berufsrelevante Kentnisse vermitteln"

MertAbi000M
Fragesteller

Also mein Lehrer hat das gesagt, von einer Abendschule , man braucht halt Praktika dafür und der hat gesagt "Praktika müssen berufsrelevante Kentnisse vermitteln"

Tannibi  28.07.2021, 13:37
@MertAbi000M

Ist die Abendschule auf einen bestimmten Beruf
ausgerichtet oder willst du Abitur/Mittlere Reife nachholen?

MertAbi000M
Fragesteller
@Tannibi

Fachabi und ich habe keine Ahnung, was für eine Fachrichtung dass sein kann, ich kann dir nur sagen, es gibt da die Fächer wie zb "Volkswirtschaftlehre das ist ja für kaufmännische und aber dann noch Soziologie , Geographie...