Was genau sind Systemkameras und wie Funktionieren sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Oberbegriff fuer Kameras, die in ein System eingebettet sind, fuer die es also mehr Zubehoer gibt als Speicherkarte, Tasche und Stativ. Das hat auch nichts mit Schwingspiegel ja oder nein oder gar der Groeße des Sensors/Format zu tun. So gab und gibt es Systemkameras im Pocket, FT, mFT, APS-C, APS-H, Kleinbild, Mittel- und Großformat.

Wichtigstes Zubehoer sind natuerlich die Objektive; aber auch Konverter, Zwischenringe, Retroringe, Batteriegriffe, Winkelsucher, Balgengeraete, Fernausloeser, Einstellscheiben, Blitzgeraete, Blitzausloeser usw.

Neuerdings meint man wohl mit Systemkameras ungenauerweise Kameras mit Wechselobjektiven, aber ohne Schwingspiegel. Das ist in meinen Augen aber sprachlich sehr ungenau und fuehrt zu Verwechslungen und Missverstaendnissen. So schwierig duerfte es doch nicht sein, das Kind beim richtigen Namen zu nennen.

Man kann es auch anders formulieren: mit dem Kauf einer Systemkamera, hat das Bankkonto noch lange keine Ruhe...;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

DSLRs - Spiegelreflexkamers sind die beste Wahl wenn es um Funktionsvielfalt, Kontrolle und Bildqualität geht. Allerdings sollte man sich mit so einer Kamera auch beschäftigen.

Spiegellose Systemkameras gibt es als kleiner Alternative zur DSLR. Die meisten Modelle haben ebenfalls große Sensoren und liefern top Bildqualität. Allerdings ist das Angebot an Objektiven und Zubehör deutlich beschränkter als bei einem DSLR-System und manches ist verhältnismäßig deutlich teurer als vergleichbares bei einem DSLR-System. Die Miniaturisierung hat halt auch seinen Preis und ein weiterer Faktor ist die begrenztere Anzahl der verkauften Kameras, was viele Systeme noch nicht allzu attraktiv macht für die Dritthersteller von Zubehör.

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganze Technik beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse.

Das, was heute als Systemkamera bezeichnet wird, ist eine digitale Kamera, bei der man die Objektive wechseln kann, wie bei einer Spiegelreflex, die deshalb im Prinzip auch eine Systemkamera ist. Systemkameras haben keinen Schwenkspiegel und kein Dachkantprisma zur Umlenkung der Strahlen auf die Mattscheibe und Umkehr des Bildes. Somit fallen etliche Bauteile weg, die Kamera ist gegenüber der Spiegelreflex deutlich leichter und sieht etwas "eleganter" aus, weil sie oben keinen Höcker hat, unter welchem bei der Spigelreflex das Prisma sitzt. Es gibt Kameras, welche außer dem Display noch einen zusätzlichen elektronischen Sucher haben, der meiner Ansicht nach für das schnelle Zielen und Schießen unverzichtbar ist. Früher mal, zu analogen Zeiten, wurden Spiegelreflex- Kameras mit Wechseloptik auch als Systemkameras bezeichnet Es gab auch welche, bei denen kein Objektivwechsel möglich war.

Systemkameras sind schlicht und einfach Kameras, bei denen gewisse Bauteile, wie Sucher, Mattscheibe Lichtschacht und natürlich Objektive ausgewechselt werden können. Ob analog oder digital, ob mit oder ohne Spiegel ist ohne Belang