Was genau sind Stichpunkte und wie schreibt man welche auf?

3 Antworten

Wenn Du beispielsweise morgen verschiedene Dinge erledigen und nichts davon vergessen möchtest, kannst Du sie Dir kurz notieren. Selten werden dabei ganze Sätze aufgeschrieben. Beispiele:

  • Schwester anrufen
  • Klopapier kaufen
  • Erwin zum Geburtstag gratulieren
  • Müll wegbringen

Gruß Matti

In der Regel kurze kompakte Halbsätze als übersichtliche Notiz. Kannnst du mit einer To-Do-Liste oder Einkaufsliste gleichsetzen. Hier mal n Beispiel.

Einkaufsliste

  • Gurken (2 Stück)
  • Geschenkkarte
  • 2 Kleine Melonen
  • 1 Laib Brot
  • 10 Euro Steamguthaben
  • 2 Packungen Mehl (Jeweils 500g)
  • Backpulver
  • Zartbitterschokolade
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin und beschäftige mich in meiner Freizeit damit
  • Stichpunkte sind das, was ich hier jetzt mache.
  • Sie werden mit einem Vorzeichen (Punkt, Strich, Pfeil, durchnummeriert etc) in einzelnen Zeilen notiert.
  • Je nach dem haben sie keinen Punkt am Ende.

Tgggggggg
Fragesteller

Kannst Du ein paar Beispiele machen?

Eulengesang  30.07.2022, 10:53
@Tgggggggg

Wenn man ein Smartphone kauft sagt man zur Verkäuferin

  • nicht so gross
  • am besten in weiss
  • nicht zu teuer
  • ohne Vertrag

das sind die Stichpunkte ....