1 Antwort

Ave Satanas!

Satanisten sind Anhänger der Religion Satanismus.

Der Satanismus selbst entstand 1966 mit der Kodifizierung durch Anton Szandor LaVey, der zwei Jahre später auch die Church of Satan gründete.

Dabei basiert der Satanismus auf einer atheistischen bzw. sogar antitheistischen Ideologie und Lebensgrundsätzen für ein erfüllendes Leben.

LaVey wollte eine Religion erschaffen, die gegen den gesellschaftlichen Gotteswahn ankämpft und aufzeigt, dass man für sich selbst verantwortlich ist. Im Satanismus werden Entitäten jeglicher Form abgelehnt und der Glaube ist für uns eine Form der psychischen Versklavung. Kein Mensch kann sein Leben Selbstverwirklichend machen, wenn er immerzu durch den Glauben an ein unbeweisbares Wesen unterdrückt wird.

Damit beruft sich der Satanismus voll und ganz auf die wissenschaftliche Erkenntniserbringung und kämpft sekundär gegen religiösen Hass und Fanatismus an. So setzt sich die Church of Satan beispielsweise seit ihrer Gründung dafür ein, dass Religionsgemeinschaften keine politischen Stellungen einnehmen sollen.

Leider gibt es aber auch die ganzen Klischees, die wir immer wieder zu hören bekommen: So etwa die rituelle Qual, Opfergaben oder dergleichen. Fakt ist: Wir sind Atheisten und es bringt uns nichts für unsere angestrebte Selbstverwirklichung. Straftaten hindern uns viel mehr daran unser Leben zu leben.

Zudem ergibt es auch überhaupt keinen Sinn irgendwelche Opfer zu erbringen - an wen denn? Wir glauben an nichts, außer uns selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
ForumLibhaber
Fragesteller

Könnte man es so sagen, dass die Gruppen, die ihre eigenen Rituale bilden, die den (nicht) Glauben anders sehen und sich ihr eigenes Ding machen. z.B. ähnlich wie ein sekte