Was genau sind Kommunikationssituationen?

1 Antwort

Hallo mdxo1,

Kommunikation bedeutet zunächst einmal das Aussenden einer Information und auf der anderen Seite das Empfangen . Und dann geht das (zweiseitige Kommunikation) umgekehrt.

Reihenfolge:

Der Sender hat eine Botschaft, er verschlüsselt sie - der Empfänger nimmt die Botschaft wahr und entschlüsselt sie.

Bei jeder dieser Stufen können Verzerrungen und Verfälschungen geschehen, Irrtümer auftreten. Du kannst mal unter dem Begriff "Kommunikationsmodell" googeln.

Die Botschaften können verbal (mit Worten) oder nonverbal (Gesten, Körpersprache) sein. Kommunikation ist derart allgegenwärtig, dass der Satz gilt: "Man kann nicht Nicht-Kommunizieren."

Kommunikationssituationen sind alle Situationen, in denen du mit einem Gegenüber im Austausch stehst. Und hier ist dann deine Phantasie gefragt.

Ausgehend von dem Satz "isch war Kino" stellst du dir vor, wer das zu wem in welcher Situation sagen könnte und wo dann der Unterschied ist:

Auf dem Schulweg, in der Pause, über Handy, im Unterricht auf einem Zettel oder leise zum Nachbarn. Warum könnte es gesagt worden sein und wie könnte dann die Reaktion (die Entschlüsselung) des Zuhörers sein?