Beispiele für Kommunikationssituationen im öffentlichen Raum?

3 Antworten

Man kann nicht nicht kommunizieren - Paul Watzlawick

Ob gewollt oder nicht, du kommunizierst ständig mit allen Menschen um dich herum. Auch wenn du dich beispielsweise im Zug von anderen wegdrehst und auf dein Handy schaust, kommunizierst du, dass kein Interesse an Interaktion mit anderen besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Sprache und Technik

Falls du für die Aufgabe ein paar Tage lang Zeit hast: Geh mal ohne smartphone in der Hand durch die Stadt/fahre Öffis/gehe einkaufen usw. Beobachte dich selbst und andere Menschen. Dann wirst du einige Kommunikationssituationen im Öffentlichen Raum entdecken (Gedrucktes und Elektronisches mitzählen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Bei jeder Gelegenheit kann sich das ergeben..

frag nach einer Straße, einem Geschäft, nach der Uhrzeit oder man kommt einfach so ins Gespräch