was genau sind ist breakdown (musik)?

3 Antworten

ein breakdown ist ein riff aus einem 4/4-takt, der aus intensiven downstrokes besteht. das schlagzeug spielt meistens jeden schlag auf der china oder einer anderen kräftigen cymbal; typisch ist auch, wenn die base drum auf der eins ist und die snare auf der drei. das tempo ist meistens langsam und die gitarren spielen einen rhythmus mit vielen pausen (auch typisch: den rhythmus bei den gitarren durch triolen stellenweise zu "verlangsamen"). tatsächlich ist das aber nur ein vager bauplan und es ist so ziemlich alles erlaubt, hauptsache es kommt das "breakdownfeeling" rüber ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht

Tokij hat das sehr gut beantwortet, für laien jedoch etwas unverständlich.

Breakdowns sind einfach die langsameren parts in death metal stücken...

das ist jetzt die ganz einfache version, irgendwo dazwischen liegt es :D

Tokij  11.05.2010, 14:53

na gut, ein neuer versuch: ein breakdown ist ein langsamer, inteniver part, bei der du die becken stark und regelmäßig heraushörst und der fokus auf dem gitarrenrhythmus liegt :D

RaykoM  11.05.2010, 18:41
@Tokij

sehr schön, nicht-musik-schülergerecht :D

also den stern hatter verdiehnt @ Fragesteller ;)

DamienYourLord  13.05.2010, 10:36
@Vanyxoxo

Langsam, bedrohlich förmlich STAMPFEND gen ende zu. den feind Vernichtend, die "ruhige doch harte" ruhepause..

Im philosofischen ausgedrückt ;P

maabaary  12.05.2010, 22:25

und nicht im death metal ;) eher im death core, metal core.. also die ganzen -core sachen ^^

RaykoM  12.05.2010, 22:56
@maabaary

also im modernen death gibts auch (zu viele) breaks... keine ahnung was das soll... ich würde da ja nimmer death zu sagen, aber die bands tuns :D

toeoeoem  07.08.2010, 01:07

breakdowns geören in den hardcore bereich und nicht in den metal

AM besten zu erkennen durch eine kurze Pause..