Was genau meinen Jugendliche damit, wenn sie etwas als "chillig" bezeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entspannend

@Dory1: Würde ich auch sagen. Aber was bedeutet es, wenn jemand von einer Sonnenbrille sagt, dass sie "chillig" sei. Genauso habe ich das gehört.

0
@smile

naja... das wort kann man eigentlich überall dranhängen was irgendwie als "cool" empfunden wird.. chillig tanzen, chillig aussehen, chilliger abend... jugendliche halt ;)

0

chillig bedeutet, dass man etwas gaaaanz entspannt und gelassen nimmt und es angenehm ist. das verb heißt chillen.

Chillen (engl.: kühlen, abkühlen; im amerikanischen Slang auch: sich beruhigen, sich entspannen, rumhängen, abhängen) ist ein aus dem englischen Sprachgebrauch (to chill = abkühlen) übernommener Begriff.

Er wird vor allem in der Jugendsprache für „entspannen“ („Chill mal!“, statt „Reg dich ab!“) oder "abhängen" („Lass uns mal ein bisschen chillen!“) verwendet.

Mit der Zeit entwickelten sich diverse Variationen des Begriffs „chillen“, wie zum Beispiel „chillig“, „Chiller“ oder „gechillt“. „Chillen“ hat sich mittlerweile auch allgemeiner für Tätigkeiten eingebürgert, die meistens entspannend, passiv und mit Genuss verbunden sind (auf dem Sofa chillen, relaxen, neuerdings auch als Kofferwort chillaxen zu finden[1]). Manche (Jugendliche) verwenden das Wort auch als Bezeichnung für gemeinsames "Abhängen" in Verbindung mit dem Konsum von Marihuana.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chillen

Was möchtest Du wissen?