Was genau ist Soziologie?

4 Antworten

Diese Frage solltest du besser einem Freund, deinen Eltern oder einem Lehrer stellen. Da ich nicht weiß, wie alt du bist und welchen Umfang dein Wortschatz hat, ist es schwierig, Worte zu finden, die dir ein Gefühl ermitteln, was dieser Begriff bedeutet, angesichts deiner Aussage, dass du mit der Erklärung von Google nichts anzufangen weißt.

Ich würde die Soziologie als wissenschaftliche Lehre der Gesellschaft oder des Zusammenseins bezeichnen.

Hilft dir das ein bisschen?

Liebe Grüsse

Zum Verständnis: z.B. stellen große Firmen Soziologen ein, um das Kaufverhalten der Menschen zu ergründen, um die Produktion ihres Produktes besser vermarkten zu können. Soziologen sind in vielen Bereichen tätig, z. B. als Professoren an der Uni, oder um Umfragen aus bestimmten Bereichen (Freizeitverhalten, Sport, Schichtarbeit - Tätigkeit, Arbeitslosigkeit, Armut der Menschen, soziales Verhalten und anderes) zu analysieren und auszuwerten. Das ist auch wichtig für die Regierung um eine politisch richtige und soziale Gesetzgebung zu bestimmen.

Du suchst also eine einfache Erklärung.

     die Wissenschaft  von Verhaltensregeln von  Menschen und Tieren

ein sehr gutes soziales Verhalten sieht man z.B deutlich bei Delphinen und  Bienen. Sie verstehen sich als Gemeinschaft und  stürzen sich zusammen auf einen Angreifer.

ein sehr schlechtes also asoziales Verhalten sieht man bei Antilopen oder Schafen. Würden sich 100 Antilopen mit ihren Hörner auf einen Gepard stürzen, würde der schnell das weite suchen.

 Bei Menschen gibt's ebenfalls gewaltige Unterschiede. Würde jemand in Korea oder Türkei  eine alte Frau schlagen stürzen sich gleich mehrere drauf und er bekommt die Prügel seines Lebens.

Und es gibt Orte wo Menschen lieber auf ihr Handy schauen anstatt zu helfen.

Suavial  31.07.2015, 08:25

Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich halte deine Erklärung zu sozial und antisozial für ausgesprochen plump und unangebracht. Schafe sind keine asoziale Tiere, bloß weil sie keine Wölfe attackieren...

Nirakeni  31.07.2015, 08:44
@Suavial

Ich finde auch, Schafe zeigen ein ausgesprochen soziales Verhalten und kein unsoziales (gemeinhin als asozial bezeichnetes) Verhalten.

parvitas  31.07.2015, 14:01
@Nirakeni

Und ich denke wir haben es hier wieder mit diesem Phänomen zu tun wonach die deutsche Sprache immer wieder nach neuen Lösungen sucht. Man versteht unter demselben Wort verschiedene Bedeutungen. Ich glaube nicht, daß der Zentralrat der Schafe sich jetzt über mich beschwert.Übrigens ist das mit manchen Gesten / Handzeichen genauso. Wenn wir in Deutschland mit Zeigefinger und Daumen einen Kreis bilden. heißt es OK

.In Italien , aber versuchts mal selbst. Dann merkt ihr den Unterschied.

Soziologie ist diejenige Teildisziplin der Sozialwissenschaften, die sich mit Erforschung und Beschreibung der Entstehung und Entwicklung, wie auch den Strukturen und Funktionsweisen menschlicher Gesellschaften beschäftigt.