Was genau ist Pessach?

Gerne auch etwas über den Ablauf bei euch :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin orthodoxer Jude und lebe in Haifa, Isrsel.

Matzenfest, 7 Tage lang kein gesäuertes Brot essen. Grund, weil kurz vor dem Auszug aus Ägypten konnte man kein Brot säuern, es war also, ohne das es aufgehen konnte, gebacken werden. Es war das Brot der Eile.

Im Supermarkt, die bei uns in Israel nahezu alle koscher sind (Ausnahme arabische Märkte), kann man schon Wochen vor Pessach massenhaft verschiedene Matzen kaufen, von billig was nach Pappe schmeckt, bis hin zu sehr guten, schmackhaften Mazzen.

Wir sollen uns ewig an den Tag an die Befreiung aus der ägyptischen Sklavendienst zu gedenken und einzelne Auflagen 7 Tage lang daneben zu erfüllen, die damals vor rund 3400 Jahren aktuell waren. Außerhalb Israels 8 Tage lang.

Auf diesem Ereignis basiert auch das erste der 10 jüdischen Gebote (nicht mit den christlichen identisch).

Der Ablauf, vor allem am Seder-Abend ist sehr umfangreich, daß ich es hier nicht alles aufzählen kann.

Vor Pessachbeginn mußte alles aus dem Haus geschaffen werden, was gesäubert wurde oder zum Säuern geeignet ist, also zB auch Mehl.

Ich hab so viel gessäuerte Lebensmittel, auch Nudeln, daß ich das unmöglich wegwerfen kann. Also packe ich alles in eine Box, versiegelte sie und verkaufe sie an einen NichtJuden. So umgehe ich das Pessachgesetz, nichts (eigenes!) Gesäuertes im Haus zu haben.

Auch in koscheren Supermärkten ist alle Waren abgedeckt, so daß man so nicht versehentlich Verbotenes daraus nehmen kann. Und auch diese verbotenen Waren wurden an NichtJuden vor Pessach verkauft.

Bild zum Beitrag

Bild: Alle Brote sind im Supermarkt abgesperrt.

Die meisten Juden machen das so, die diese Gesetze einhalten.

Wenn du bestimmte Fragen dazu hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
 - (Judentum, jüdisch, Pessach)
Shm00tie
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort, die Infos waren sehr hilfreich. Eine Sache, die ich nicht richtig verstanden habe, ist der Beginn. Ich habe gelesen, dass Passah durch den Seder-Abend eingeleitet wird, jedoch ist mir nicht klar, ob der Seder-Abend schon zu den 7/8 Tagen gehört oder der Abend davor gemeint ist.

Sorry, falls die Frage blöd ist.

AriRosh  31.05.2023, 12:55
@Shm00tie

Nein, keine blöde Frage.

Nach jüdischen Lehren beginnt am Abend der neue Tag. Also ist der Seder-Abend der Beginn des ersten Tages.

Der Auszug aus Ägypten ist der Ur-Mythos des Volkes Israel. Seit diesem Ereignis betrat das Volk erstmals die Weltgeschichte. Während der 40 Jahre Wüstenwanderung wurde dem Volk das Gesetz gegeben, an dem es bis heute festhält.

Das kannst du in der Bibel nachlesen im Buch Exodus (2. Mose).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Auch wird es Passah genannt. Für Israel damals war es der Exodus aus Ägypten, was die Freilassung aus deren Sklaverei bedeutete. - Es hat aber eine noch größere Bedeutung heute: Die von Gott erwählte Nation war bis zu ihrer Ernennung in der geistigen Sklaverei von "Babylon der großen Hüre", und galt von da an als Endzeit-Volk von JHWH-Jehova, das die Vernichtung aller Religionen überlebt. - Offenbarung 18:4