Fest der ungesäuerten Brote

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man isst nichts gesäuertes, d.h. kein normales Brot, keine Nudeln, keinen Kuchen mit Weizenmehl, und die Ashkenasim auch keinen Reis, keinen Mais und keine Bohnen/Hülsenfrüchte.

Aber fleisch, fisch, obst, gemüse, kartoffeln kann man natürlich essen. Du musst dir vorstellen: Pessach ist ein Fest, da isst man (ausserhalb von israel) ingesamt 10 Festmahlzeiten. Festmahlzeit bedeutet: Fisch, Suppe, Hauptgang mit Fleisch, Dessert. Das kann man sicher nicht nur mit Matzot bestreiten....

Diese Frage stellen sich normalerweise nur Personen jüdischen Glaubens anlässlich des Pesachfestes. Diese beachten auch noch die Trennung von milchiger und fleischiger Küche: Getrennte Zubereitung in der Küche, getrenntes Essen auf separierten Tellern, Besteck usw.

Ausserdem muss man das Haus von allen gesäuerten Broten und Brotresten reinigen, drum heisst es das Fest der ungesäuerten Brote.

http://www.religionen-entdecken.de/lexikon/p/pessach