Was genau ist ghosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ghosting bezieht sich auf das plötzliche und ungeklärte Beenden jeglicher Kommunikation und Interaktion mit einer Person, oft in einer zwischenmenschlichen Beziehung, sei es romantisch, freundschaftlich oder beruflich. Es bedeutet, dass eine Person abrupt aufhört zu antworten, Nachrichten zu schreiben oder Kontakt zu suchen, ohne eine Erklärung, Begründung oder Abschiedsnachricht zu hinterlassen.

In Beziehungen, in denen zuvor regelmäßiger Kontakt bestand, kann Ghosting für die betroffene Person verwirrend, frustrierend und emotional schmerzhaft sein. Die Person, die geghostet wird, bleibt ohne Informationen darüber, warum die Kommunikation abrupt gestoppt wurde, was oft Unsicherheit, Verwirrung und Gefühle des Zurückgelassenwerdens hervorruft.

Ghosting kann in verschiedenen Kontexten auftreten, darunter romantische Beziehungen, Freundschaften, berufliche Kontakte und Online-Bekanntschaften. Es wird oft als eine unhöfliche und respektlose Form der Beendigung einer Verbindung angesehen, da es keine Gelegenheit für Klärung oder Abschluss bietet.

Es ist wichtig zu beachten, dass respektvolle Kommunikation in zwischenmenschlichen Beziehungen von großer Bedeutung ist. Wenn man das Bedürfnis verspürt, den Kontakt zu beenden, ist es in der Regel besser, dies ehrlich und klar zu kommunizieren, anstatt die Person im Unklaren zu lassen.

Liebe Grüße Winston

LukasM25  14.10.2023, 21:58

Chatgpt

0

Hm, ich würde es als einen kalten Kontaktabbruch bezeichnen da man ja meistens auch die Person überall blockt und nichts sagt warum auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Aus dem Nichts für immer oder für eine längere Zeit ohne Vorwarnung/Vorinfo Kontakt abbrechen und sich nicht mehr melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love is like heaven, but it can hurt like hell🥀