Was genau ist eine Software?

9 Antworten

Software ist alles, was du auf deinem PC installieren kannst. Jedes Programm, das du nutzt, aber auch jeder Dienst, welcher im Hintergrund läuft und auf welchen du keinen direkten Zugriff hast.

Eine Software ist eine fertige Programmierung welche eine oder mehrere bestimmte Eigenschaften ausführt beispielsweise am Computer.

Nicht was ist eine Software sondern was genau oder wie genau funktioniert Programmierung?!

Eine Programmierung besteht meist aus einer oder mehreren Programmiersprachen. Dein Computer versteht nur eine einzige Programmiersprache der Nullen und Einser: 010011001001010 usw..

Da diese einheitliche Sprache aller elektronischen Systeme sehr kompliziert und unübersichtlich ist, hat man weitere Sprachen konstruiert die in einem System für deinen Computer in Nullen und Einser übersetzt werden. Beispiel - fiktiv: 010110100100110010100100100100101001010001000001010010101010101110101010010 bedeutet zeige "Hallo". Eine kobsturierte Programmiersprache lautet: zeige auf Monitor Wort "Hallo".

(im Unterschied zur Hardware)

nicht technisch-physikalischer Funktionsbestandteil einer

Datenverarbeitungsanlage (wie z. B. Betriebssystem und andere

[Computer]programme

Der Name Software, kommt von der ersten Diskette, die es gab, die war so weich und man konnte sie biegen, daher ist man dazu übergegangen portable Datenträger Software zu nennen.
Natürlich ist das heute verwirrend, da man Programme die man vom Net runterläd auch Software nennt, das hat sich alles so eingebürgert und hat mit Logik nicht unbedingt was zu tun.