Was genau ist eine Armatur?

3 Antworten

Hallo 2Pentylheptanol,

eine Armatur begrenzt sich nicht auf Bad oder Küche, sondern auch auf vieles, was einen geregelten "Auslauf" hat, das kann auch Gas sein, dort sowohl der Druckregler an den Flaschen, als auch der Brenner selbst! Selbst im Kfz werden die Anzeigen Armaturen genannt, es ist also ein weit umspannender Begriff!

Du müsstest also Deine Frage differenzieren, was Du genau wissen willst!

Eine Armatur bezieht sich im Allgemeinen auf eine Vorrichtung oder Einrichtung, die dazu dient, den Fluss, die Richtung, die Menge oder die Temperatur eines Mediums zu kontrollieren. Im häuslichen Kontext bezieht sich der Begriff oft auf Sanitärarmaturen, wie Wasserhähne, Ventile oder Mischbatterien, die in Küchen, Badezimmern oder anderen Bereichen installiert sind, um den Wasserfluss zu regulieren.