Was genau ist ein Track in der Musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das track ist die englische, ungenaue Bezeichnung einer Tonspur.

Auf einer CD sind sämtliche Schallereignisse eines Stückes ein track. Beim Abspielen können daraus mehrere tracks werden, etwa links und rechts bei Stereo-Wiedergabe.

Bei der Aufnahme im Tonstudio kann ein Stück beliebig viele tracks haben, oft für jedes Instrument und jede Stimme ein eigenes. Jedes kann separat, also ohne die anderen aufgenommen werden, wobei ein Master-track per Kopfhörer / Ohrhörer die Geschwindigkeit vorgibt.

Auf der Bühne entspricht jedes Mikrofon und jeder Tonabnehmer (z.B. Gitarre) einem track, die werden im Mischpult zusammengeführt.

Hi! Nicht grundsätzlich und ausschliesslich.

Ja, ein Track ist ein Albumsong, aber wenn Du Musik aufnimmst in mehreren Spuren (bedeutet im Prinzip jedes Instrument in einer eigenen Datei), so wird eine einzelne Spur im Programm auch als Track bezeichnet.

Die wörtliche Übersetzung ist vielfältig:

Spuren, Stück, Gleis und einiges andere.

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Kommt auf den Kontext an.
Ein Track kann ein Musikstück auf einer CD sein.
Ein Track kann aber auch eine Instrumentenspur im Mischer sein.