Was genau ist eigentlich ein Burnout?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine völlige Erschöpfung, häufig ausgelöst durch zu viel Arbeit. Kann aber auch durch zu viel selbstgemachten Stress entstehen. Wenn man seinem Körper keine Ruhe gönnt, sondern immer auf Hochtouren fährt.

InstaFlenza
Fragesteller

Ah, sehr interessant. Danke für deine Antwort ☺️

Unter dem Burnout-Syndrom versteht man einen Zustand totaler körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung mit verminderter Leistungsfähigkeit.

InstaFlenza
Fragesteller

Dankschön 🫶🏼

Mein Hausarzt hat mir mal gesagt, dass das eine Depression ist, nur klingt etwas "besser".

InstaFlenza
Fragesteller

Dankeschön 🫶🏼

Du kennst einen Ofen. Wenn er in Betrieb ist gibt er Wärme ab. Wenn kein Brennstoff mehr da ist, geht er aus. Er hat einen Burnout (ist ausgebrannt!)

InstaFlenza
Fragesteller

Ah… interessant danke für die Antwort :)

Sagt der Name, wenn jemand "ausgebrannt" ist. Batterie leer, Feuer erloschen.

InstaFlenza
Fragesteller

Aha, macht ja Sinn. Danke sehr ☺️