Was genau heißt "ich hab dich lieb"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das man die Person wirklich sehr mag auf Freundschaftlicher Ebene.

In Ö sagen wir grundsätzlich eher "ich hab dich lieb".

"Ich liebe dich" klingt viel zu gestelzt und aufgesetzt.

SchlauerEsel
Fragesteller

Danke für nichts. Beantwortet kaum meine Frage

Wintermadl  27.03.2023, 22:24
@SchlauerEsel

Doch tut es. ;) In Ö gibt es keinen Unterschied. Ich hab dich lieb meint ich liebe dich.

Ich liebe dich sagt man nicht, naja kaum, in Wien vielleicht, weil das in unserem Dialekt einfach nicht gebräuchlich ist.

Ich weiß nicht, ob du was damit anfangen kannst, aber ich sage "hab dich lieb" zB zu meinen Freunden oder auch meiner Familie. Aber "ich liebe dich" würde ich eigentlich nur zu meiner "großen Liebe" sagen.

Jessica6662308  27.03.2023, 06:20

Ich definiere hab dich lieb.

Als ich mag dich besonders gerne du bist mir sehr sehr wichtig.

Ich meine Damit, dass mir eine Person wichtig ist, ich sie freundschaftlich "liebe" oder halt familiär. Ich möchte halt damit halt ausdrücken, dass mir etwas an dieser Person liegt

Heißt das man jemanden sehr gern hat, er einem wichtig ist. Sagt man zu Familie oder auch sehr engen Freunden.

LG :D