Was genau findest du denn so toll an Schildkröten?
Was ist an Schildkröten denn so spannend?
Bin selber eher der Kröten- , Fröschetyp
1 Antwort
Ich liebe die Ruhe und die Verbindung zur Natur. Durch die Schildkröten habe ich viel gelernt. Wo ich vorher Brennnessel und Löwenzahn in meinem Garten als “Unkraut” bezeichnete, habe ich diese Pflanzen lieben gelernt. Das Leben ist voller Stress und Hektik. Die Schildkröten lehren mir Geduld und Achtsamkeit. Schildkröten leiden und genießen aber auch still, das heißt ich schärfe meinen Blick für das, was sonst unbeachtet bleibt. Das Freigehege ist für mich ein Ort der Ruhe und Erholung. Liegt vielleicht auch daran, dass ich als introvertierte Persönlichkeit die Pause für mich brauche ;-) Ich liebe es einfach, im Gehege zu sitzen und zu beobachten. Ich liebe meine Tiere und ihre unterschiedlichen Verhaltensweisen. Sonnig oder bewölkt, Herbst oder Frühjahr, mittags oder abends, … jedes Wetter und jede Jahres-/ Tageszeit verändert das Verhalten. Somit ist im Gehege immer etwas los. Was für manche langweilig erscheint, ist für mich pures Leben voller Spannung. Auch das Gehege selbst bringt so viele wunderbare Aspekte mit sich. Ich kann mich auf den erwärmten Stein setzen oder im Schatten unter den Baum. Und zu jeder Jahreszeit blüht eine andere Pflanze, ich beobachte voller Spannung, welche Pflanze als nächstes ihre Saison hat. Auch Frösche, Salamander, Blindschleichen, Schmetterlinge und Bienen fühlen sich hier zuhause. Es summt, brummt und lebt hier. Die Schildkröten strahlen für mich eine solche Faszination aus, welche ich nicht beschreiben kann. Sie erfüllt einfach mein Herz, es ist wahre Liebe :-) Ich freue mich, sie zu sehen und liebe sie einfach.
Ich mag auch Frösche und Kröten, aber sie sind eben “nur” schöne Tiere, Teil der Natur. Ich mag sie in meinem Teich sehen, aber die Beobachtung geht nicht so tief ins Herz. Das, was dich mit Fröschen verbindet, ist daher vielleicht vergleichbar wie das, was ich zu Schildkröten fühle :-)