Was genau bedeutet die Sozialprognose"Gefährlich" bei einem Mann im Maßregelvollzug?
Ich habe seit einigen Monaten Briefkontakt zu einem Mann(über 40) welcher seit 10 Jahren im Maßregelvollzug lebt.
Er darf in Begleitung seit einiger Zeit auch nach draußen in den Einkaufscenter.
Er schrieb mir das er gegen jede Gewalt sei
Er hatte Beziehungen zu minderjährigen Jungs (13 und 15 )
Jedoch er ist kein Gewalttäter geschweige denn Sadist
Kann das wirklich sein das ein Mensch der nicht gewalttätig ist trotzdem als gefährlich von der Gutachterin eingestuft wird??
Wie kann eine Gutachterin das einschätzen wenn der Mann äußert das er gegen jede Gewalt ist?
5 Antworten
Er schrieb dir, daß er gegen jede Gewalt sei. missbraucht aber 13 und 15-jährige? könnte man ihm glauben, muss man aber nicht. Die Gutachterin tuts scheinbar auch nicht.
Auch ein Mann, der ohne körperliche Gewalt Kinder missbraucht, ist gefährlich.
Und was jemand sagt unterscheidet sich manchmal dann doch erheblich von dem, was er tut.
Ich nehme an, dass er aufgrund § 176 StGB verurteilt wurde. In dem Zusammenhang muss er sich einer intensiven psychologischen Untersuchung unterziehen. Dabei wurde offenbar festgestellt, dass die Gefahr, wieder eine Sexualstraftat zu begehen, bei ihm sehr hoch zu sein scheint.
Dementsprechend hat ihn der Gutachter als "gefährlich" eingestuft.
Kommt drauf an. Für Sexualstraftäter gibt es ein spezielles Behandlungsprogramm, das BPS. Wenn er daran erfolgreich teilnimmt, könnte das seine Sozialprognose verbessern. Die Rückfallquote nach einem solchen Programm liegt bei nur vier Prozent. Ohne diese Therapie liegt sie bei 39 %.
Eine Garantie ist das natürlich nicht.
Noch eben ein PS: du sagst, er sitzt bereits 10 Jahre? Dann war das kein "normaler" Missbrauch, da muss mehr gewesen sein. Bist du sicher, dass er dir da nicht etwas verschweigt?
Er äußerte mal im Brief das er auch illegale Fotos gemacht hat..
Auch dafür bekommt man keine 10 Jahre oder mehr. Entweder muss er etwas Schlimmeres getan haben, was er dir nicht sagen will, oder er ist kein Ersttäter. Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht.
Dann vermute ich mal das er schon mal ein ähnliches Delikt mit Jungs hatte. Aber er bestätigte mir mehrmals das er gegen jede Gewalt sei und ein Nein der Jungs für ihn auch ein Nein sei..
Weißt du, erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Ob es dann auch der Wahrheit entspricht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Hat er denn ein "Behandlungsprogramm für Sexualstraftäter" durchlaufen oder durchläuft es aktuell? Falls nicht, solltest du äußerst skeptisch sein.
Und welcher Junge sagt Nein? Die verstehen ja noch gar nicht was da passiert. Da will der liebe Onkel mal ein bisschen spielen, ein bisschen streicheln, ist doch alles nicht schlimm, sagt der liebe Onkel. Da wird mir ganz schlecht, wenn er das als Ausrede nimmt, dass er ein Nein akzeptieren würde.
Es gibt Kinder sogar Kitakinder die laut Nein schreien wenn jemand sie anfasst..
Mädchen, wie naiv bist du eigentlich?
Ja, es gibt Kinder, die so sind, das sind aber die wenigsten. Und selbst die können Täter in bestimmte Situationen bringen, wo sie nicht mehr Nein schreien.
Ich hoffe sehr, dass dieser Mann für immer weggesperrt wird!
Was jemand über sich preisgibt,ist nicht immer das,was stimmt.Ein Gutachten wird erstellt von Menschen,die darauf getrimmt sind,anhand von Gestik,Geschehnissen und Charackterzügen ihr Gutachten zu schreiben.Sie beobachten und können einschätzen.Natürlich auch mal irren.Aber Du solltest Dir einen anderen Brieffreund suchen,denn wenn Du ein Teenie (Erwachsene auch)bist,wirst Du leicht belogen und ausgenutzt.Menschen können sich ändern,keine Frage.Aber passe auf!Gefährlich heisst gefährlich.Das Wort ist Dir sicher bekannt.Ich bin sehr tolerant und nehme fast jeden,wie er ist.Hier aber bitte Vorsicht!Und keine Treffen ohne Menschen um Dich herum bitte.
Ich machte immer Treffen mit Chat oder Brieffreunden in öffentlchen Räumen: Cafe oder Restaurant im Kaufhof
Gut.Bitte sei vorsichtig!Ich bin niemand,der urteilt über jemanden,den ich nicht kenne.Aber bitte sei vorsichtig!Nicht nur anfangs.
Danke; ja ich bin da sehr vorsichtig. Meine Mutter sagte das früher auch immer. Man muss einen Menschen Schritt für Schritt kennenlernen.
Die Gefahr oder Gefährlichkeit, die von ihm ausgeht, bezieht sich auf seine Sexualpräferenz, eben minderjährige Jungen.
Sie hat mit Anwendung von Gewalt im Sozialleben nichts zu tun.
Ich hoffe es sehr das mein Brieffreund zur Einsicht kommt und sein Leben in den Griff kriegt .