was gemeint, mit den Sätzen?
1)_Wenn es Zwischenwerte gibt, wie bei kaufen von Öl( 1 liter ,1,5 Liter uswe,,) dann kann man entweder diese zwischenwerte mit entweder durch Strecke verbinden,dann hat man Gerade oder man kann diese zwischenwerte durch Kurve verbinden.
Frage zu 1: Aber nennt man auch diese Linie aus Kurve auch Gerade, oder Nur Kurve?
2)Strecken sind gerade Linien mit Anfang und Ende (eine Gerade ist ja stets unendlich lang). Manchmal werden bei Graphen ohne Zwischenwerte die Punkte (oder die Spitzen der Säulen) . Damit will man besser zum Ausdruck bringen, wo eine Größe gewachsen bzw. gefallen iist.
Frage zu 2) ist hier mit dem fett markierten Text ich zeiche erstmal die Punkte dann verbinde diese Punkte durch eine Strecke dann bekomme ich eine Säule?ist so gemeint?
3) Zitat aus dem roten Box : in Punkt 2 steht--> :Häufig verbindet man die Punkte dennoch mit Strecken, um Veränderungen der Werte zu verdeutlichen.
Frage zu 3) fett markierte Text.Ist hier auch gemeint ,dass man die einzelnen Punkte mit strecken verbindet ,dann bekommt man Säule ,und arbeiten mit Säuler ist leichter die Werte zu ändern?
Wennes os ist dann ja wie macht man diese Veränderungen in der Säulen? man löscht beispiel die Säule und zeichnet neue Säule mit aktuellen Wert Beispiel?
2 Antworten
Mit Veränderung ist hier nicht nachträgliche Veränderung der Messwerte gemeint (löschen und neuzeichnen)
Sondern dass eine Säule größer oder kleiner als die vorherige ist (Veränderung: "es wird größer oder kleiner")
Beispiel:
Hier nimmt man ein Säulendiagramm, weil es nur einen Wert pro Tag gibt und Zwischenwerte (morgens, abends, um 16 Uhr) nicht sinnvoll sind. Und man kann sehen, dass die Anzahl der täglichen Meldungen an Neuinfektionen sinkt (sich in Richtung "weniger" verändert)
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland#Infektionsf%C3%A4lle
Hier hat man ein Punktdiagramm gewählt (unten rechts):
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Zu Frage zu 1:
Soweit ich weiß bezeichnet Kurve ganz allgemein eine Verbindung zwischen zwei Punkten. Das kann eine Gerade sein (kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten), kann aber auch beliebige andere Formen annehmen. Ich habe hier ein Beispiel gefunden:
Die quadratischen Punkte sind durch eine Gerade verbunden, die runden durch eine Kurve.