Muss man die Punkte auf einer Eichkurve mit eine Lineal bzw. Geodreieck verbinden?

3 Antworten

Wenn ein linearer Zusammenhang vermutet wir -> Ausgleichsgerade.

Ansonsten: Mit Gefühl für Kurven.

Sicher nicht von Punkt zu Punkt, dann wird das recht zackig.

Kommt auf die Aufgabenstellung an (und bei den meisten Funktionsgraphen ist ein Lineal nicht das richtige Instrument, da die "Kurve" damit ziemlich "eckig" wird). In der Regel aber würde ich die Punkte verbinden, wenn nicht da steht, was gemacht werden soll.

Bei Geraden ist das Lineal auf jeden Fall angesagt. Insgesamt muss es sauber aussehen, kein Gekrakel oder so.

Ganz früher gab es sogar Kurvenlineale, aber die waren zu meiner Zeit schon nicht mehr in Verwendung.