Was geht da in Australien ab? Ausgezeichneter Militär strengt Millionenklage gegen Zeitungen an und verliert?

1 Antwort

Kriegsverbrechen passieren überall und selten kommt dann mal was ans Licht. Man denke nur an die Veröffentlichungen von wikileaks. Das betraf zwar eher die amerikanische Seite. Aber es zeigt auf, dass es überall passieren kann. Und ist nicht nur in der aktuellen Zeit, sondern passierte auch in früheren Zeiten/Jahrhunderten. Kein europäischer Staat hat da eine reine Weste.

Es ist schlimm, dass die Kriegszeiten die schlechten Seiten der menschlichen Natur besonders fördern. Aber das betrifft nicht nur eine Nation, sondern alle. Man schaue nur auf den aktuellen Krieg in der Ukraine und die Verbrechen, die dort neben den Kriegshandlungen an der Zivilbevölkerung passieren, von Vergewaltigung bis zur Ermordung.

Ohne Grund ist das Kriegsverbrecher-Tribunal in Den Haag auch nicht eingerichtet worden. Dieser Internationale Strafgerichtshof in Den Haag basiert auf den Kriegsverbrechen im Krieg im ehemaligen Jugoslawien.

Warum einzelne Personen solche Verbrechen begehen, wissen sie wahrscheinlich selber nicht, aber Kriegssituationen bringen immer wieder die dunkle Seite des menschlichen Charakters zum Vorschein.

Es liegt also kein Grund vor, dass Du Dich jetzt so künstlich auf eine einzige Person oder ein einziges Land stürzt. Das ist ein internationales Phänomen.