Was gegen rot anlaufendes Silikon unternehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Rotschimmel. Must du wegschrubben und mit Chlor behandeln.

Danke für den Stern !

0

Wenn du schon einmal Probleme hattest und sie sich nicht beseitigen ließen, ist das wohl ein Fall für neue, moderne Fugen mit speziellem Silikon. Ein Fall für den Vermieter..

Hat auch was mit Schimmel zu tun. Kannst nur die Fugen rauskratzen, mit Schimmelex alles reinigen und neu verfugen...

Wer hat das Sagrotan Schimmel-frei ausprobiert? Krieg ich damit wirklich Schimmelflecken a. Silikonfugen weg?

Wir haben leider einige Schimmelflecken in der Dusche zwischen den Fliesen. Manche sind noch von unserem Vormieter. Jetzt habe ich die Sagrotan-Werbung gesehen und habe einen kleinen Hoffnungsschimmer, dass ich die Flecken doch noch wegbekomme. Wer hat's probiert?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Schimmel im Bad, Silikonfugen undicht, hinter Badewanne Feuchtigkeit

Wie saniere ich mein Bad (bin Eigentümer), und werde den Schimmel los?

In unserem Bad, wird ständig mit 2 Personen geduscht. Es ist eine Badewanne mit Duschvorhang und einen Sockel als Ablage.

Nun hat sich sein einiger Zeit auf den Fugen Schimmel gebildet. Manche Silikonfugen sind rissig. Besonders die Fuge zwischen Sockel und Badewanne ist undicht.

Mit einem Schimmelreiniger habe ich die Fugen ganz gut sauber bekommen.
Aber manche Silikonfugen sind noch schwarz.

Ich will das Silikon erneuern, also entferne ich das marode Silikon. Aber es ist mühselig das Silikon rauszukratzen. Ich nutze einen Fugenkratzer, scharfes Messer, usw... Wie kann ich am besten das Silikon aus den Fugen bekommen?

Nun habe ich aber ein Problem. Das Bad riecht seitdem muffig 'schimmelig' wenn ich den Raum betrete! Ich vermute das sich durch die undichten Fugen hinter der Wanne Feuchtigkeit und Schimmel abgesetzt haben.

Wie kann ich das durch die Ecken/Löcher trocknen bzw. den Schimmel bekämpfen? Was kann ich da nehmen?

Ich würde jetzt weiter die Silikonfugen auskratzen danach mit dem Sista-Schimmel-Blocker-Silikon neue Fugen ziehen. Dann sollte das wieder dicht sein. Und sobald das wieder dicht ist und mit der Zeit trocknet sterben doch auch die Schimmelpilze, oder? Danke, Stadas!

...zur Frage

Schimmelige Fugen im Bad?

Guten Tag zusammen, vor kurzem war der Hausmeister bei mir und hat mich auf einen Wasserfleck im Keller aufmerksam gemacht der über meiner Dusche ist. Also kam er mit in die Wohnung, sah sich meine Dusche an und stellte fest dass die Silikonfugen meiner Dusche porös und undicht sind. Er fotografierte dies und ein paar Stunden später erhielt ich eine Abmahnung von meinem Vermieter mit der Begründung, dass ich diesen Schaden hätte melden müssen. Ich, der keine Ahnung von Fugen, Fliesen etc. hat, hätte erkennen müssen, dass diese undicht sind. Also wurde ich dazu aufgefordert den Schaden zu beheben. Als ich heute mit meinem Bruder begann die Silikonfuge zu entfernen, fiel uns auf da ss die Wand hinter den Fliesen schon schimmelt. Was soll ich tun und wieso soll ich für den Schaden aufkommen? Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und auch kein Geld für einen Anwalt.

Lg Tschimy

...zur Frage

Wie kann ich Schimmel im Bad vermeiden?

Wie kann ich Schimmel im Bad vermeiden?

Ich dusche sehr gerne abends vor dem Bett gehen noch und schalte circa 5 Minuten zuvor die Heizung ein. Wenn ich nach circa 20 Minuten mit dem Duschen fertig bin, ist das Bad voller Wasserdampf und die Fliesen und Spiegel beschlagen. Leider haben wir Schimmel oben an den Wänden über der Badewanne. Meine Mama meint, es würde helfen, wenn ich nach dem Duschen die Türe aufmachen (dann kommt kalte Luft aus dem Flur ins Bad). Das half bisher aber noch nichts. Wir überstreichen den Schimmel, er kommt aber nach ein paar Wochen schon wieder durch.

Wer kann mir Tipps geben, was kann ich tun, damit sich am besten gar kein Schimmel mehr bildet?

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Wie bekomme ich Verfärbungen/Schimmel von Silikon herunter?

hallo Leser,

bei mir im bad haben sich im Laufe der Jahre schwarze Ablagerungen/Verfärbungen (Schimmel) auf dem Silikon in der Dusche unten herum gebildet, welcher leider durch Schrubben nicht abgeht.

Wie kann ich diese Ablagerungen weg bekommen bzw. die Dusche wieder in Ordnung bekommen, weil ich in 2 1/2 Monaten umziehen muss und da sollte es wieder ok sein.

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Wie kann ich der Schimmelbildung entgegenwirken?

Hallo Zusammen,

hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Schimmel-Befall an den Silikonfugen im Bad in Griff bekomme? Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist regelmäßig lüften und trocken reiben, das weiss ich. Was ich mich immer wieder frage, warum zum Beispiel in Hallenbäder, verhältnismäßig wenig Schimmel auftritt, trotz hoher Feuchtigkeit. Gibt es ein spezielles Silikon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?