Was gegen Hornissen in der Wand tun, wenn man die Feuerwehr nicht holen will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil uns die Feuerwehr zu viel Geld kostet.

Geld wird es immer kosten.

Ein privater Kammerjäger wäre teurer und dürfte auch gar nicht eingreifen.

Die einheimische Hornisse (Vespa crabro) zählt wegen ihrer akuten Bestandsgefährdung zu den besonders geschützten Arten. Sie wurde am 01.01.1987 in das Artenschutzgesetz aufgenommen und ist somit in Deutschland gesetzlich geschützt (BArtSchVO Anlg.1 in Verbindung mit § 44 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG). Ein Verstoß gegen diese Schutzbestimmung kann mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld geahndet werden (§ 69 BNatSchG).

Ausnahmen gibt es lediglich, wenn Menschen direkt gefährdet sind.

Ihr solltet das Ordnungsamt der Stadt informieren. Die werden wissen, was zu tun ist, im Zweifel bestellen DIE dann die Feuerwehr oder einen Experten.

da hornissen geschützt sind, würde ich an deiner stelle den umweltschutz oder tierschutzverein kontaktieren. die können dir sicher einen wirklich brauchbaren und günstigen rat geben. die feuerwehr ist wohl wirklich die teuerste lösung.

Einfach noch 3 Wochen abwarten, dann hat sich das Problem von selbst erledigt, denn die Kolonie stirbt dann ab. Danach das leere Nest entfernen und den Eingang versiegeln, sonst nistet sich womöglich im neuen Jahr eine andere Königin in diesem Hohlraum ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Generell sind Hornissen nicht gefährlicher als Bienen, sie stechen eigentlich nur wenn man drauftritt. Ich würde nichts machen, bald ist winter dann den scheiß einfach von der wand reißen. Im nächsten Jahr müsst ihr besonders aufpassen, da es gut seinkann das die Hornissen versuchen wieder ein nest zu bauen, dann immer die anfänge vom nest mit einer Bürste oder einem schwamm entfernen.

dann scheint es nciht lebensgefährlich zu sein.

ruf mal einen schädlingsbekämpfer an.

umsonst ist der aber auch nicht.

selsbt machen ist da nicht angesagt