Was gab es zuerst die Orange(Frucht)oder die Farbe Orange?

6 Antworten

Die Farbe Orange ist nur Licht einer bestimmten Wellenlänge. Licht gibt es deutlich länger als jegliches Leben und damit auch der Frucht.

Benannt wurde die Farbe nach der Frucht, aber da gab es die Farbe auch schon einige Milliarden Jahre lang ;)

Die Frage ist gut!

Da die heutige Orange erst später gezüchtet wurde, kann es sein, dass Gelbrot erst zu "orange" mit der Frucht wurde. Wenn die Frucht der Namensgeber ist, war sie zu erst da, klar.

Die Farbe natürlich. Die war schon im Regenbogen, als es noch keine Orangen gab

Opop123
Fragesteller

Ja aber die Orange gibt es doch auch schon länger

Früher hießen Orangen Apfelsine. Als die Farbe Orange entdeckt wurde hat man die Apfelsine umbenannt. Oder so ähnlich 😉

Die Orange ist eine Züchtung aus Mandarine und Pampelmuse, die seit dem Mittelalter kultiviert wird, die Farbe gab es schon vorher