Was für Vor-/Nachteile hat ein Wechselstromsystem gegenüber einem Gleichstromsystem?

2 Antworten

Einer der größten, wenn nicht der größte Vorteil ist der, dass Wechselspannung mit einem Transformator hoch- und runtertransformiert werden kann.

Um z.B. eine Leistung von 1kW zu übertragen bräuchte man bei 230V einen Strom von gut 4,3A.

Für die selbe Leistung bei 2300V reichen bereits 0,435A.

Man kann also durch eine höhere Spannung die selbe Leistung mit wesentlich dünneren Leitungen übertragen oder auch bei gleichem Leitungsquerschnitt erheblich höhere Leistung.

Man braucht zwar bei höheren Spannungen wesentlich bessere Isolierung, aber dieses Problem lässt sich recht einfach umgehen, indem man z.B. bei Freileitungen einfach einen ausreichend hohen Abstand zwischen den blanken Leitern lässt und diese nur an den Masten extra isoliert.

Isendrak  25.03.2020, 18:35
Tipp: GuteFrage hat auch eine Suche

Traurigerweise würde tatsächlich dieser eine Satz bereits ausreichen um ca. 75% aller Fragen die hier so aufkommen zu beantworten.

Waldmensch70  25.03.2020, 18:36
@Isendrak

Habe den Satz mal wieder entfernt. - Der Hinweis auf die bestehende Frage sollte ja ausreichen und zudem konstruktiver "rüberkommen".

Isendrak  25.03.2020, 18:38
@Waldmensch70

Schon, allerdings gabs da nicht diese eine Geschichte mit dem hungrigen Mann und dem Fisch? ^^

ExAlki1024
Fragesteller
@Isendrak

Doch es gibt Dinge, die vor 10 Jahren anders waren als heutzutage ...

Waldmensch70  01.04.2020, 19:46
@ExAlki1024

Stimmt, bei tagesaktuellen Themen mag das zutreffen.

Bei Grundlagen zu Gleich- und Wechselstrom wohl eher nicht.