Was für Schulen muss man in Österreich Besuchen um Bankkauffrau zu werden und was verdient man als Bankkauffrau so?

2 Antworten

Hier findest du unter anderem die Informationen zu den Schulen (Link aufrufen und danach links auf "Ausbildung" klicken):

http://www.bic.at/berufsinformation.php?brfid=167

Wenn du keine Lehre machen möchtest, kannst du auch eine Handelsschule oder eine Handelsakademie besuchen.

TurkiishCutiie
Fragesteller

Dankeschöön :-*

Du musst in keine höhere schule gehen. Du machst einfach deine 9 pflichtjahre fertig & dann bewirbst du dich in einer bank als lehrling als bankkauffrau. Wenn sie dich nehmen gehst du 2-3 mal in der woche in die berufsschule. Ich ging bis vor kurzem also Juli 2015 in eine höhere schule, hab dann aber gemerkt,dass die Schule viel zu schwer für mich ist & hab mich auch als bankkaufmann lehrling beworben :)

TurkiishCutiie
Fragesteller

Echt ? haha :D und is die Lehre schwer ? Und muss man einen perfekten Schulabschluss dazu haben ? Und was mir jz auch sehr wichtig wäre , wäre halt was man da genau machen muss und was man da so verdient :/

Omg danke haha ^.^

abcmaki  10.07.2015, 22:01

Ich kann dir da auch nicht viel weiter helfen weil meine lehre erst im september beginnt haha. Aber jetzt ist es zu spät für dich eine lehre zu beginnen .. Das solltest du früher machen & ich weiss nicht wie deine Eltern reagieren würden wenn du ihnen sagst das du eine lehre beginnen willst weil ich bin auch ausländer ahahha & meine mutter wollte unbedingt das ich das gymnasium schaffe & dann in eine höhere schule gehe. Aber mal angenommen alles ist ok & du beginnst eine lehre dann musst du erstmal 3 jahre als lehrling arbeiten & nach den drei jahren machst du eine prüfung & dann bist du ausgelernte bankkauffrau . Im ersten Jahr bekommt man ca 800 € , im 2. ca 900€ & im 3. über 1000€ . & dann wenn du ausgelernt bist belommst du ganz normales gehalt :)